Tui rechnet mit Rekordauslastung auf Mallorca
Die deutsche Touristikbranche erlebt einen regelrechten Boom auf der beliebten Ferieninsel Mallorca. Der Reisekonzern Tui rechnet in dieser Saison mit einer Rekordauslastung auf der Baleareninsel. Bereits jetzt, noch vor dem Hauptreisezeitraum, sind viele Hotels und Unterkünfte auf der Insel vollständig ausgebucht. Dieser Ansturm auf Mallorca ist auf die gestiegene Nachfrage nach Sommerurlauben und die positiven wirtschaftlichen Aussichten zurückzuführen. Die Prognosen für die kommenden Monate sehen sehr vielversprechend aus, sodass sich die Branche auf eine erfolgreiche Saison einstellen kann.
Tui rechnet mit Rekordauslastung auf Mallorca
Der Tourismuskonzern Tui erwartet ein sehr gutes Sommergeschäft und warnt vor Engpässen wegen der hohen Nachfrage. Vorstandschef Sebastian Ebel sagte bei der Vorlage der Zahlen für die Zeit zwischen Januar und Ende März, dass die Buchungszahlen für den Sommer bereits fünf Prozent über dem Vorjahresniveau liegen.
Die Preise stiegen stark an, so dass der Umsatz von Tui im ersten Quartal um 16 Prozent gestiegen ist. Der Preis pro Zimmer und Tag ist um neun Prozent auf 109 Euro gestiegen.
Buchungszahlen steigen um 5 Prozent über Vorjahr
Die Buchungszahlen für den Sommer liegen bereits fünf Prozent über dem Vorjahresniveau. Im Winter lag das Plus sogar bei neun Prozent. Weil gleichzeitig die Preise stark anziehen, stieg der Umsatz von Tui im ersten Quartal sogar um 16 Prozent.
Tui erwartet Rekordsummer auf Mallorca
Die hohe Nachfrage führt zu Buchungsengpässen. Der Konzern warnt vor Engpässen, insbesondere auf Mallorca. Falls die Balearen voll sind, können wir aber viele Optionen in anderen Regionen wie der Türkei oder Ägypten anbieten, sagte Ebel.
Aktuell sind Griechenland, die Balearen und die Türkei deutlich stärker als vor einem Jahr gefragt. Die Verkaufspreise liegen bisher vier Prozent über dem vergangenen Jahr. Rund 60 Prozent des eingekauften Volumens für den Sommer ist bereits verkauft.
Kreuzfahrtgeschäft boomt
Das Kreuzfahrtgeschäft läuft sensationell gut. Die Belegung der Flotte stieg um sechs Prozentpunkte auf 98 Prozent. Ebel meinte, gelegentlich seien die Schiffe sogar zu mehr als 100 Prozent ausgebucht, weil für manche Kinder kein Extra-Bett nötig sei.
Digitalisierung soll Geschäft ankurbeln
Vorrangig soll eine stärkere Digitalisierung das Geschäft weiter ankurbeln. Die Ausflugssparte Tui Musement soll den Kunden immer mehr Museumsbesuche, Kochkurse oder Fahrradtouren vermitteln – dieses Geschäft legte im ersten Quartal um neun Prozent auf 1,5 Millionen Buchungen zusätzlich zu den eigentlichen Reisen zu.
Der Konzern will deutlich mehr Reisen über Apps verkaufen und so ganz andere Zielgruppen finden. Dabei sollen zunehmend auch reine Hotelbuchungen verkauft werden. Die Vertriebskosten sollen so deutlich gesenkt werden, weil der Konzern auf Zahlungen an Online-Plattformen verzichten kann, wenn die Kunden direkt buchen.
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