Wegberg: Wie sich die Werbegemeinschaft positioniert

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Wegberg: Wie sich die Werbegemeinschaft positioniert

Die Werbegemeinschaft Wegberg ist eine wichtige Akteurin im Bereich der örtlichen Wirtschaft und hat sich in den letzten Jahren erfolgreich.positioniert. Als Vermarktungsplattform für die Stadt Wegberg und ihre Umgebung hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die regionale Wirtschaft zu stärken und die Attraktivität der Region zu erhöhen. Doch wie genau positioniert sich die Werbegemeinschaft in diesem Zusammenhang? Welche Ziele verfolgt sie und wie will sie diese erreichen? In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Strategien und Pläne der Werbegemeinschaft Wegberg und wie sie sich für die Zukunft aufstellt.

Wegberg: Werbegemeinschaft diskutiert neue Ansätze für Marketing und Unternehmertreffen

Wie kann man das Gewerbe, wie kann man Wegberg in Hinsicht auf Marketing besser aufstellen? Die Mitgliederversammlung der Werbegemeinschaft diskutierte neue Ansätze – der neue Bürgermeister Christian Pape diskutierte mit, konnte darüber hinaus in Sachen digitaler Info- und Werbemöglichkeiten schon Ergebnisse vorstellen.

Ein einstimmiges Ergebnis ihrer Wiederwahl konnte Werbegemeinschaftsvorsitzende Marion Müller-Platz registrieren, weitere Vorstandsmitglieder ebenso. Und: Es wird in diesem Jahr zu Weihnachten wieder die beliebte Eisbahn und den ebenso beliebten Adventsmarkt geben.

Und diese werden nicht nur über die Zeitungen und die sozialen Medien angekündigt – etwa an der Ecke Bahnhofstraße/Am Bahnhof werden zwei rund zehn Quadratmeter große digitale „Infoboards“ weithin in zwei Richtungen Wegberger Ereignisse und Termine ankündigen. Das ist für die Stadt kostenneutral, vermeldete Bürgermeister Christian Pape mit Genugtuung, der zur Gewerbe-Versammlung gleich seinen Stadtmarketing-Verantwortlichen Ulrich Lambertz und den neuen Klimamanager und Landschaftsökologen Jörg Krapohl mitgebracht hatte, damit keine Fragen offen bleiben sollten.

Digitale Infoboards für Wegberg

Digitale Infoboards für Wegberg

„Im Stil einer Großstadt“, gab Pape einen weiteren Hinweis auf die Dimension des rund 70.000 Euro erfordernden Projekts.

Vorstand komplett

Der Vorstand ist komplett: Marion Müller-Platz führt die Werbegemeinschaft, Adresse: Am Bachmannsgraben 2 in Wegberg, Telefon 02434 9933004. Stellvertretende Vorsitzende ist Tanja Schmidt, Kassierer Carsten Herold, Schriftführerin Martina Wachtmeester-Quasten, Beisitzer Iris Knippenberg, Peter Jansen, Beate Herrmanns.

Homepage: www.werbegemeinschaft-wegberg.de

Marion Müller-Platz blickte auf ihre erste Amtszeit von zwei Jahren zurück, die geprägt waren von der Konsolidierung der organisatorischen und finanziellen Ressourcen der Werbegemeinschaft Wegberg in Hinsicht vor allem auf die Aktions-Schwergewichte „Eisbahn“ und Adventsmarkt.

Ziele für 2024

Entsprechend sind die beiden Highlights für das Jahr 2024 in der Vorbereitung. „Schwarze Zahlen“ konnte Kassierer Carsten Herold folgerichtig vorlegen, die Kassenprüfer Edwin Otten bestätigte – der Vorstand erhielt daraufhin einstimmig die Entlastung.

Marion Müller-Platz machte allerdings auch deutlich, dass man von der Stadt Unterstützung – zum Beispiel zur Montage der Weihnachtsbeleuchtung der Werbegemeinschaft – erwartet, man verfüge über keine eigenen technischen und personellen Mittel dieses quasi Stadtmarketing-Elements.

Zukunftsvisionen

Nicht nur in dieser Hinsicht signalisierte der Bürgermeister Zustimmung. Dieser wiederum gab in einer längeren und von vielen Teilnehmern der Mitgliederversammlung bestrittenen Diskussion den Gewerbetreibenden eine Art Auftrag: „Das Profil der Werbegemeinschaft muss geschärft werden. Sie muss verstärkt Angebote unterbreiten.“

Selbsterkenntnisse von Anwesenden und Vorstandsmitgliedern zielten dahin, eine auch innere „Vernetzung“ zu praktizieren, um effektiver für die Stadt Wegberg und ihr Gewerbe arbeiten zu können.

Ein „lebendiges Wegberg, wie einige Nachbarstädte es für sich erreicht haben“, müsse der Arbeitsauftrag für den Vorstand lauten, gab Beisitzerin Iris Knippenberg zu verstehen.

„Wir können mehr tun“, traf Vorsitzende Marion Müller-Platz die Intentionen der Mitglieder und der Rathaus-Delegation mit Christian Pape.

Diskutiert mit Anregung an den Vorstand wurden regelmäßige Treffs der Werbegemeinschaft in Form von Unternehmer-Frühstücken und Unternehmer-Stammtischen.

Bürgermeister Christian Pape wies darauf hin, dass bereits ein gut laufender Unternehmerstammtisch existiere, ebenso hätten sich sehr erfolgreich die Gewerbetreibenden des „Wegberg-Ovals“ zusammengeschlossen.

Ob es da Kooperationen geben kann, blieb zunächst offen. Dass die Stadtverwaltung neue Impulse er- und bearbeiten könne, so Pape, sei an der enormen Weiterbildungsbereitschaft des Teams im Rathaus festzustellen, das stärke auch die Innenstadt.

Wohin die Richtung geht, zeigte der Rats- und Verwaltungschef daran auf, dass „zum 1. November eine neue Kulturmanagerin ihre Tätigkeit im Rathaus aufnehmen wird“, schloss der Bürgermeister.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

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