Xanten: Stadt kooperiert mit der Mängelmelder-App Meldoo

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Xanten: Stadt kooperiert mit der Mängelmelder-App Meldoo

Die Stadt Xanten hat eine neue partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Mängelmelder-App Meldoo bekannt gegeben. Durch diese Kooperation möchte die Stadtverwaltung ihre Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger weiter verbessern und die Kommunikation zwischen den Bürgern und der Stadtverwaltung vereinfachen. Mit der Mängelmelder-App Meldoo können die Bürger nun leicht und bequem Mängel und Störungen in der Stadt melden, die dann von der Stadtverwaltung zügig bearbeitet werden. Durch diese Zusammenarbeit möchte die Stadt Xanten ihre Attraktivität und Lebensqualität für die Bürger weiter aufwerten.

Stadt Xanten ermöglicht einfache Meldung von Mängeln über Meldoo-App

Stadt Xanten ermöglicht einfache Meldung von Mängeln über Meldoo-App

Die Stadt Xanten bietet ab sofort eine neue Möglichkeit an, einen Mangel in der Stadt wie eine defekte Straßenlaterne, Abfall in Grünanlagen oder Straßenschäden zu melden. Die Einwohner können dafür die kostenlose App Meldoo benutzen, die auf Smartphones mit dem Betriebssystem Android von Google und iOS von Apple läuft.

Wie die Stadtverwaltung in einer Mitteilung am Mittwoch erklärte, wird die Kommunikation der Bürger mit ihr über die App massiv vereinfacht. Zu Testzwecken installierte unsere Redaktion die App am Mittwoch auf einem Smartphone. Auf dem iPhone fragte die Software den Benutzer, ob sie seinen Standort verwenden und ihm Mitteilungen schicken darf und welcher Benutzernamen verwendet werden soll.

Darauf folgte eine kurze Einweisung in die App, und schon konnte ein Mangel gemeldet werden. Dafür wird ein Foto aufgenommen, der Standort erfasst und die Schadenskategorie ausgewählt – zur Auswahl stehen Grünflächen, Kanal, Spielplatz, Vandalismus, Verkehr, Verschmutzung, wilde Kippstelle und Sonstiges. Wenn eine Kategorie ausgewählt wird, kann der Mangel näher definiert und beschrieben werden.

Die App weist die Nutzer aber darauf hin, dass aus Datenschutzgründen keine Namen genannt werden. Über den Fortschritt der Meldung werden die Benutzerinnen und Benutzer informiert, wie die Stadtverwaltung weiter erklärt. Darin sieht sie einen Vorteil für die Bürgerinnen und Bürger.

Aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt profitierten von der Einführung des neuen Systems, erklärte die Verwaltung. In einem separaten Verwaltungsbereich können die Meldungen effizient erfasst und bearbeitet werden, sodass eingegangene Meldungen direkt an die zuständige Stelle in der Verwaltung gelangen.

Andere Kommunen nutzen solche Mängelmelder bereits jetzt schon. Wesel arbeitet auch mit Meldoo zusammen. In Xanten können Mängel auch schon über die üblichen Kanäle und über die Homepage der Stadt gemeldet werden: www.xanten.de/maengelmelder.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

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