Index

Neue Erkenntnisse über die Auswirkungen des Klimawandels

Die Wissenschaftler haben in einer neuen Studie alarmierende Erkenntnisse über die Auswirkungen des Klimawandels veröffentlicht. Laut der aktuellen Forschung werden die Erderwärmung und die damit einhergehenden Klimafolgen noch dramatischer sein, als bisher angenommen. Die Studie, die von einem internationalen Team von Forschern durchgeführt wurde, zeigt auf, dass die Temperatur bis zum Jahr 2100 um bis zu 3,2 Grad ansteigen wird, wenn nicht dringend Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Dies hätte verheerende Folgen für die Umwelt, die Wirtschaft und die Menschheit insgesamt.

Kleines Schützenfest feiert Jubiläum: 150 Jahre Schützenfest in Münchrath

Das kleinste Schützenfest in Grevenbroich ist auch das erste in dieser Saison: Zurzeit wird in Münchrath gefeiert. Die St. Hubertus Schützen-Kirmesgesellschaft Münchrath hat nur um die 50 aktive Schützen – eigentlich nicht wenig für einen Ort mit rund 360 Einwohnern.

Das Zelt ist klein, war aber bis jetzt immer voll. Am Freitag spielten zur Krönung erstmals „Die Kleinenbroicher“ auf.

Ein vages Jubiläum

Ein vages Jubiläum

Ach ja: In Münchrath wird ein vages Jubiläum gefeiert: Fest steht, dass vor 150 Jahren Schützenfest gefeiert wurde. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es das Sommerbrauchtum schon länger gibt, dokumentiert ist das jedoch nicht.

Im vergangenen Jahr war das Hahneköppe kurz und schmerzlos. Schmerzlos, weil der Hahn ja schon tot ist, bevor er geköpft wird und kurz, weil Helmut Bartusch mit dem ersten Schlag Schützenkönig wurde. Er war bereits in den Jahren 1997 und 2007 Schützenkönig in seinem Heimatort.

Aber dort ist es nicht üblich, einen Schützen, der zum dritten Mal König wird, zum Kaiser zu befördern. „Wir haben hier einige Schützen, die sogar viermal Hahnenkönig waren“, weiß Vorstandsmitglied Hans Esser.

Esser weiß auch, dass seine kleine Kirmesgesellschaft es nicht leicht hat. Die Schausteller reißen sich nicht gerade darum, nach Münchrath zu kommen.

Jubiläumsfeierlichkeiten

Am Sonntag marschierten aufgrund des Jubiläums mehr Gastschützen mit als sonst üblich. Das Schützenfest begann mit der Krönungsfeier. Präsident Marco Volders nahm die Krönung vor, die Stadt wurde durch Edmund Feuster vertreten. Er hatte den Stadtschützenorden mitgebracht.

Geehrt wurde damit Dietmar Heiser für sein großes, langjähriges Engagement. Auch mit 150 Jahren kann man auf neue Ideen kommen, vor allem wenn es gilt, die Einnahmen zu erhöhen.

So können Mitglieder und Gönner des Münchrather Sommerbrauchtums für 20 Euro ein gelbes Spendenfähnchen kaufen und sich ans Revers heften. Mehr als 200 Menschen haben zugegriffen.

Am Samstag legte der aus der Neusser Skihalle bekannte DJ Captain Britz auf. Höhepunkt war die große Festparade am Kapellchen.

Am Montag geht es um 11 Uhr mit dem Frühschoppen los. Ab 14.30 Uhr sind Erwachsene, aber auch Kinder willkommene Gäste. Der RSV Neuss-Grimlinghausen wird ein Show-Programm bieten.

Um 17.30 Uhr wird zunächst der Junghahnenkönig ermittelt und anschließend der Hahnenkönig.

Leider war das Wetter im Jubiläumsjahr alles andere als optimal. Bereits beim Schmücken des Ortes hatte es geregnet und der Regen sollte ein treuer Begleiter sein, auf den man gerne verzichtet hätte.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up