Ski Alpin: Marcel Hirscher kehrt zurück und startet für die Niederlande

Ski Alpin: Marcel Hirscher kehrt zurück und startet für die Niederlande

Die Skiwelt ist gespannt auf die Rückkehr eines der erfolgreichsten Alpin-Skifahrer aller Zeiten: Marcel Hirscher. Nach seinem überraschenden Rücktritt vom Profisport im Jahr 2019, gibt der österreichische Athlet nun sein Comeback - jedoch unter einer unerwarteten Flagge. Hirscher wird zukünftig für die Niederlande an den Start gehen, eine Entscheidung, die in der Skiszene für Aufsehen sorgt. Mit acht Gesamtweltcupsiegen und zahlreichen weiteren Erfolgen in seiner Karriere, bringt Hirscher eine enorme Erfahrung und Expertise mit sich. Sein neues Kapitel im Skisport verspricht Spannung und neue Herausforderungen sowohl für den Athleten selbst als auch für seine Fans und die gesamte Skigemeinschaft.

Marcel Hirscher plant spektakuläres Comeback im AlpinSkisport für die Niederlande

Marcel Hirscher plant spektakuläres Comeback im AlpinSkisport für die Niederlande

Österreichs Ski-Legende Marcel Hirscher kehrt zurück und startet für die Niederlande

Österreichs Ski-Superstar Marcel Hirscher steht vor einem spektakulären Comeback. Der 35-jährige Salzburger, der seine Karriere 2019 beendet hatte, will künftig für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, im Alpin-Weltcup starten. Der Österreichische Skiverband stimmte am Mittwoch dem Nationenwechsel zu. „Natürlich bedauern wir seine Entscheidung, einen Nationenwechsel zur Niederländischen Skivereinigung zu beantragen, sehr, aber schlussendlich haben wir diese auch mitgetragen“, sagte ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer am Mittwoch. In den letzten Tagen fanden Gespräche mit „verschiedenen Beteiligten statt, in welchen wir informiert wurden, dass sich Marcel Hirscher einen Wiedereinstieg in den internationalen Skizirkus vorstellen kann“, sagte Scherer weiter.

Hirscher hatte von 2011 bis 2019 achtmal in Serie den Gesamtweltcup gewonnen, so oft wie kein anderer. Danach war er zurückgetreten. Der zweimalige Olympiasieger und siebenmalige Weltmeister will versuchen, im Sommer in Neuseeland Ranglistenpunkte zu sammeln, um dann im neuen Weltcup-Winter wieder mit den Weltbesten fahren zu können. 67 Weltcupsiege und insgesamt 138 Podestplätze hat Hirscher bisher in seiner Vita. Mit sieben WM-Titeln und vier Silbermedaillen ist er der erfolgreichste WM-Teilnehmer der Geschichte. Zudem holte er je sechsmal die kleine Kristallkugel im Slalom und Riesenslalom. Der ÖSV habe sich sehr bemüht, Hirscher im Falle einer Rückkehr „bestmögliche und auch individuelle Rahmenbedingungen zu bieten und konnten ihm diese auch in einem persönlichen Austausch näherbringen“. Aber als Wertschätzung für seine bisherigen Leistungen für den Skisport habe man seinem Wunsch nach einem Verbandswechsel einstimmig entsprochen.

Marcel Hirscher wird also ein spektakuläres Comeback im AlpinSkisport für die Niederlande anstreben, ein Schritt, der die Skiwelt zweifellos in Aufregung versetzen wird.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up