Kitas in Nordrhein-Westfalen schließen öfter und eher nachmittags.

Kitas in Nordrhein-Westfalen schließen öfter und eher nachmittags. Diese alarmierende Nachricht zeigt, dass immer mehr Kindertagesstätten in Nordrhein-Westfalen ihre Türen am Nachmittag schließen müssen. Dies stellt Eltern vor große Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig und reichen von Personalmangel bis hin zu finanziellen Engpässen. Es wird deutlich, dass die Situation in den Kitas dringend verbessert werden muss, um die Betreuung der Kinder zu gewährleisten. Politische Maßnahmen sind erforderlich, um diese bedenkliche Entwicklung umzukehren und den Eltern die notwendige Unterstützung zu bieten. Es ist wichtig, dass die Bedürfnisse der Familien und Kinder im Fokus stehen, um eine optimale Betreuung sicherzustellen.

Kitas in NRW mit mehr Schließtagen und früheren Nachmittagszeiten konfrontiert

Kitas in NRW mit mehr Schließtagen und früheren Nachmittagszeiten konfrontiert

Kitas in NRW nehmen immer mehr Schließtage in Anspruch und machen nachmittags tendenziell früher zu. Das ergab eine Antwort des Familienministeriums von Josefine Paul (Grüne) auf eine Anfrage der SPD-Fraktion. Demnach bleiben die Einrichtungen im laufenden Kindergartenjahr im Schnitt an 22,5 normalen Wochentagen planmäßig geschlossen, im Vorjahr waren es 22,3 Tage. Landesweit empfohlen sind eigentlich maximal 20 Schließtage. Aber rund 8140 der 10.830 statistisch erfassten Häuser liegen heute darüber. Fast 2300 schöpfen das gesetzlich zulässige Höchstmaß von 27 Tagen voll aus – im Vergleich zu unter 2000 im Vorjahr. Die Zahl derjenigen, die nur maximal zehn Tage zumachen, sank zugleich von 705 auf 580.

Wie Kitas Öffnungszeiten kürzen und Eltern mit ihrer Wut zurückbleiben. Wegen Personalnot. NRW-Kitas sollen mehr Hilfskräfte einstellen. Studie zur Kita-Finanzierung. NRW-Kitas sollen mehr Hilfskräfte einstellen.

KitaTräger in NRW verteidigen vermehrte Schließtage und frühere Schließzeiten. Dabei geht es nur um beispielsweise Urlaubszeiten oder im Vorfeld angesetzte Teamfortbildungen. Außerplanmäßige Einschränkungen durch Personalengpässe sind nicht eingerechnet, sie kommen also noch obendrauf. Die Kita-Träger wehren sich dagegen, die Umstände rein negativ zu bewerten. „Ich gehe davon aus, dass hinter der statistischen Entwicklung ein wohlüberlegtes Angebot an die Mitarbeitenden steht“, sagte Stephan Jentgens von der Arbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege in NRW.

Kitas rufen um Hilfe bei der Sprachförderung. Zu wenig Zeit, zu große Gruppen. Dramatischer Personalmangel in NRW-Kitas bleibt für viele Jahre. System zeigt Verschleißerscheinungen.

Wenn nun Beschäftigte abseits dieser Zeiten Urlaub nehmen wollten, würden Personal-Untergrenzen rasch unterschritten – oder zumindest steige das Risiko, dass das von einem Tag auf den anderen geschehe, wenn noch jemand krank würde. Also würden Urlaube gebündelt, und die Kita mache Pause. „Je kleiner die Einrichtung ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass man dadurch schon auf das Kontingent der 27 Schließtage kommt“, erklärte Strecker.

Eltern kritisieren Riesen-Unterschiede bei den Kita-Beiträgen. „Eine totale Ungerechtigkeit“. Die SPD-Landtagsfraktion macht die Landesregierung verantwortlich. „Das Symbolbild der Familienpolitik von CDU und Grünen ist die verschlossene Kita-Tür“, kritisierte der familienpolitische Sprecher der Fraktion, Dennis Maelzer.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up