Ab heute: Bewerbung für Klever Auslandsjahr-Stipendium in den USA

Ab heute ist es möglich, sich für das Klever Auslandsjahr-Stipendium in den USA zu bewerben. Diese exklusive Gelegenheit bietet jungen Talenten die Möglichkeit, ein Jahr lang in den Vereinigten Staaten zu studieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Das Stipendium umfasst nicht nur die Studiengebühren, sondern auch Unterkunft und Verpflegung vor Ort. Bewerber sollten herausragende Leistungen und Engagement in ihren bisherigen Studien nachweisen können. Die Auswahl erfolgt durch eine unabhhängige Jury, die die vielversprechendsten Kandidaten auswählen wird. Interessierte Studenten haben nun die Chance, sich für dieses einzigartige Stipendium zu bewerben und ihre akademische Laufbahn durch internationale Erfahrungen zu bereichern.

Index

Bewerbungsstart für AuslandsjahrStipendium in den USA für Schüler und Berufstätige

Von Donnerstag, 2. Mai, bis Freitag, 13. September, können sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige aus dem Kreis Kleve auf das Stipendium für ein Auslandsjahr in den USA bewerben, im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Das teilt der Bundestagsabgeordnete des Kreises Kleve Stefan Rouenhoff (CDU) mit.

Schüler aller Schularten zwischen 15 und 17 Jahren sowie junge Berufstätige bis zu einem Alter von 24 Jahren können sich auf das Auslandssemester bewerben. Es wird für das Schuljahr 2025/2026 vergeben. Rouenhoff sagt: „Der Aufenthalt in den USA bietet jungen Leuten die Chance, das Land näher kennenzulernen und mehr über die US-amerikanische Kultur zu erfahren. Indem wir Jugendlichen die Möglichkeit geben, über den Tellerrand zu blicken und sich in einer fremden Umgebung zurechtzufinden, legen wir den Grundstein für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft von morgen.“

Kreis Kleve: Bewerbungsphase für USAAuslandsjahrStipendium eröffnet bis September

Kreis Kleve: Bewerbungsphase für USAAuslandsjahrStipendium eröffnet bis September

Auch US-amerikanische Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen des PPP die Chance auf ein einjähriges Vollstipendium in Deutschland. Dafür werden insgesamt 350 Jugendliche ausgewählt. Sie werden ab September 2025 für knapp ein Jahr in Gastfamilien in Deutschland leben und eine weiterführende Schule an ihrem Austauschort besuchen. Rouenhoff ermutigt auch Familien im Kreis Kleve dazu, Gastfamilie für US-amerikanische Jugendliche zu werden und so einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten.

Weitere Informationen zu der Bewerbung gibt es auf der Website des Deutschen Bundestags. Zum Gastfamilienprogramm gibt es weitere Informationen von der Austauschorganisation „Partnership International e.V.“ unter der Telefonnummer 0221 9 13 97 33 oder per E-Mail unter [email protected].

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up