Daniel Hartwich zeigt bei Let's Dance Takt und Timing bewiesen

Index

Daniel Hartwich zeigt bei Let's Dance Takt und Timing bewiesen

In der aktuellen Staffel von Let's Dance hat sich Daniel Hartwich als einer der stärksten Kandidaten etabliert. Der Moderator und Entertainer hat in den letzten Wochen mit seiner professionellen Tanzpartnerin Katja Kalugin beeindruckende Leistungen gezeigt. Insbesondere hat er mit seinem Takt und Timing überzeugt, was ihn zu einem der Favoriten des Wettbewerbs gemacht hat.

Sein außergewöhnliches Gefühl für Rhythmus und seine präzisen Schritte haben die Jury und das Publikum gleichermaßen beeindruckt. Mit seiner außergewöhnlichen Leistung hat Hartwich sich einen Platz unter den besten drei gesichert und sich als einer der stärksten Kandidaten des Wettbewerbs etabliert.

Hartwich: der Moderator hinter den Kulissen von Let's Dance

Bei einem Tanzpaar – so sagt man gelegentlich – gibt es eine einfache Rollenverteilung: Der Herr ist der Rahmen, die Dame das Bild. Bei Let's Dance gilt dies auch jenseits des Parketts für das Moderatorenduo. Die oft gescholtene Victoria Swarovski sorgt mit ihren Traumroben für den Glam und mit harmloser Herzlichkeit für die Wohlfühlatmosphäre in der Bel-Etage des Tanzstudios. Den Rahmen der RTL-Show aber bildet Hartwich.

Er moderiert, witzelt, spottet, stichelt, tröstet, fängt Pannen, Peinlichkeiten und vernichtende Jury-Urteile auf. Der 45-jährige Moderator gilt als Allzweckwaffe von RTL. Allein neun Jahre Dschungelcamp hat er in den Fußstapfen des plötzlich verstorbenen Dirk Bach gemeistert neben diversen anderen Unterhaltungsshows wie Lego Masters und Big Bounce – die Trampolin-Show.

Er hat das, was auch talentierte Tänzer wie aktuell Gabriel Kelly und Detlef Soost haben: Takt, Herz und Improvisationstalent. Mit einem Unterschied: Hartwich ist ein konsequent bekennender Nicht-Tänzer!

Die Geschichte von Let

Die Geschichte von Let's Dance

Seit 2006 strahlt RTL die deutsche Live-Tanzshow Let's Dance aus. Derzeit läuft die 17. Staffel. Vorbildung der Fernsehsendung ist das britische BBC-Format Strictly Come Dancing. Es gibt in jeder Staffel 14 Shows – eine Kennenlernshow, zwölf reguläre Shows und eine Profi-Challenge.

Moderatorinnen wie Nazan Eckes moderierte 2006 und 2007 die ersten beiden Staffeln mit Hape Kerkeling und die dritte Staffel 2010 mit Daniel Hartwich. 2011 bis 2017 war Sylvie Meis von der vierten bis zehnten Staffel die Co-Moderatorin. Victoria Swarovski übernahm die Moderation 2018.

Die Jury

Die Jury

Die derzeitige Jury besteht aus Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge Gonzalez. Sie sind seit der sechsten Staffel (2013) ein Team. Llambi ist von Beginn an dabei. Mabuse sitzt – nach Katarina Witt, Ute Lemper und Isabel Edvardsson (jeweils eine Staffel) – seit 2011 in der Jury. Gonzalez gehört seit 2013 dazu.

Das Finale der aktuellen Staffel ist am Freitag, 24. Mai, 20.15 Uhr bei RTL zu sehen, die Profi-Challenge am 31. Mai. Aber was wäre Let's Dance ohne die gepflegten Wortgefechte zwischen dem Moderator und Juror Joachim Llambi? Was wäre die Show ohne Hartwichs Selbstironie? Ohne seine Schlagfertigkeit? Ohne sein Mitgefühl für die Promi-Underdogs, die bisweilen mit sich, den Schritten und den Tränen kämpfen.

Foto: dpa/Stefan Gregorowius

Die perfekte Moderation

Die perfekte Moderation

Als Studiosprecher Patrick Linke – bekannt für seine klangvollen Ankündigungen der Tänze und Paare – sich in der Show am Anfang April einen ganz und gar ungewohnten Patzer leistete, indem er ein falsches Tanzpaar angekündigt hatte, parierte Hartwich kollegial: Unser Patrick, der ist so freudig erregt, dass er direkt Lulu und Sophia verwechselt hat… Es sei der erste Fehler des Sprechers in 17 Staffeln gewesen.

Warum Deutschland mehr Typen wie Joachim Llambi braucht

Mit Juror Joachim Llambi legt sich Hartwich zuverlässig an. Mal mehr, mal weniger ernst. Gern versucht Hartwich, den ehemaligen Profi-Tänzer aus Duisburg mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. In der dritten Show dieser Staffel brachte sich der Juror zunächst gegen Hass-Kommentare aus dem Netz in Position, indem er erklärte, dass immer die aktuelle Leistung zähle. Als Llambi aber dann in einem anderen Urteil auf die Vorwoche Bezug nahm, war das ein Aufschlag, den Hartwich mit Volley versenkte. Letzte Woche zählt nicht!, erinnerte er den Juror und erntete den zustimmenden Applaus des Publikums.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Das perfekte Team

Das perfekte Team

Das sind die Tanzpaare bei Let's Dance 17. Staffel der RTL-Show

Inzwischen ist der in Köln lebende Moderator raus aus dem RTL-Dschungelcamp. Freiwillig. Der Grund dafür ist meine Familie, die mich wegen der Schulpflicht künftig nicht mehr begleiten kann, erklärte Hartwich seinerzeit.

Foto: dpa/Stefan Gregorowius

Der in Frankfurt geborene Fernsehmoderator hat sein Handwerk als Reporter bei Radio und Fernsehen gelernt. Er arbeitete für Kinder- und Jugendformate beim Hessischen Rundfunk und bei ZDF/ Kika. Seit 2008 ist er bei RTL unter Vertrag. Von 2008 bis 2020 führte er durch die Castingshow Das Supertalent; 2010 erhielt er dafür die Goldene Kamera. 2010 übernahm er auch die Moderation von Let's Dance.

Zuvor hatte Hape Kerkeling galant-witzig durch die Show geführt. Doch Hartwich groovte sich flott neben dem Parkett flott ein. Den Einschaltquoten zufolge ist Let's Dance ein Erfolgsgarant; zwischen 3,5 und 4,2 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sitzen freitags bei der Live-Show vor dem Fernseher.

Es ist wie der augenblickliche Let's Dance-Kandidat Mark Keller es vor kurzem im Punkte-Freudestaumel ausdrückte die letzte große Samstagabendshow, die an einem Freitag stattfindet. Das ist jenseits der hart arbeitenden Profi-Tänzer, Promis, schillernden Jury Hartwichs Verdienst, der souverän das Parkettgeschehen begleitet.

Selten verliert er dabei die Balance oder landet verbal unter der Gürtellinie. Er kommentiert unfachlich, aber intelligent das Show-Geschehen. Natürlich auch dank guter Textschreiber verfällt er dabei weder in Laberei noch in boshafte Niveaulosigkeiten. Ein guter Conférencier ist kein Limbo-Tänzer. Ein gewisses Level unterschreitet Hartwich nie.

Ohne ihn würde der Show etwas fehlen. Es wäre wie ein Bild ohne Rahmen. Man würde davorstehen, das Kunstwerk bewundern und denken: Irgendwas fehlt.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up