Eishockey-Weltmeisterschaft: Deutschland erleidet klare Niederlage gegen die USA

Index

Eishockey-Weltmeisterschaft: Deutschland erleidet klare Niederlage gegen die USA

Die Deutsche Eishockeynationalmannschaft hat bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland eine klare Niederlage gegen die Vereinigten Staaten von Amerika erlitten. Das Team um Trainer Toni Söderholm ging mit 1:6 (1:2, 0:2, 0:2) unter. Die Amerikaner waren von Beginn an die dominantere Mannschaft und ließen den Deutschen kaum Torchancen. Mit diesem Ergebnis rutschen die Deutschen in der Gruppen-Tabelle auf den 5. Platz ab. Die Chance auf das Viertelfinale ist damit noch nicht verloren, aber die Mannschaft muss sich in den nächsten Spielen deutlich verbessern, wenn sie weiterkommen will.

Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft erleidet klare Niederlage gegen USA

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft gleich zwei Dämpfer erhalten. Der Vizeweltmeister verlor am Samstag sein zweites Gruppenspiel im tschechischen Ostrava gegen Mitfavorit USA mit 1:6 (0:2, 1:2, 0:2).

Neben der Niederlage gibt es weitere schlechte Nachrichten für die deutsche Mannschaft. Der NHL-Profi Nico Sturm fehlte angeschlagen und wird möglicherweise länger ausfallen. Neben Sturm standen Bundestrainer Kreis am Tag nach dem spektakulären 6:4 gegen die Slowakei auch Maksymilian Szuber sowie Fabio Wagner nicht zur Verfügung. Ob und wie lange das Trio ausfallen wird, ist nicht bekannt.

USA besiegt Deutschland mit 6:1 bei Eishockey-WM

USA besiegt Deutschland mit 6:1 bei Eishockey-WM

Die deutsche Mannschaft begann stark, aber die mit 19 NHL-Spielern gespickten US-Amerikaner ließen sich von der guten deutschen Phase nicht verunsichern. Brady Tkachuk von den Ottawa Senators fälschte einen Schuss von Michael Kesselring unhaltbar für Niederberger zum 0:1 ab (13.).

Der deutsche Schlussmann war auch danach immer wieder zur Stelle, gegen die individuelle Klasse der US-Boys war aber auch der 31-Jährige machtlos. Mit einer feinen Einzelleistung erhöhte Kesselring von den Arizona Coyotes für das Star-Ensemble (18.).

Die Mannschaft von Trainer John Hynes enttäuschte noch zum WM-Auftakt beim 2:5 gegen Schweden. Wie schon im ersten Durchgang verpasste die DEB-Auswahl, die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen. US-Abwehrspieler Alex Vlasic rettete nach mehreren deutschen Versuchen auf der Linie, der Nachschuss von Berlins Jonas Müller ging an die Latte (24.). Yasin Ehliz scheiterte wenig später an Trey Augustine.

Im Schlussabschnitt hatte das deutsche Team dann nichts mehr zuzusetzen. Die US-Boys spielten ihre Klasse aus, Trevor Zeagras (51.) und Michael Eyssimont (53.) sorgten für den Endstand.

Der deutsche Schlussmann Philipp Grubauer von den Seattle Kraken wurde nach dem Auftaktspiel freiwillig auf die Bank gesetzt. Mit Mathias Niederberger hat die DEB-Auswahl allerdings einen guten Ersatz. Der Goalie vom EHC Red Bull München wurde gleich zu Beginn mehrfach von den US-Amerikanern gefordert.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up