Kreis Krefeld: Ehrenprämie für Caritas-Mitarbeiter zum Tag der Pflegenden

Index

Kreis Krefeld: Ehrenprämie für Caritas-Mitarbeiter zum Tag der Pflegenden

Zum Tag der Pflegenden, der jährlich am zweiten Sonntag im Mai begangen wird, wurde ein Mitarbeiter der Caritas im Kreis Krefeld mit einer Ehrenprämie geehrt. Diese Auszeichnung ist ein Zeichen der Anerkennung für das engagement und die hingebungsvolle Arbeit des Mitarbeiters im Bereich der Pflege. Die Caritas, eine renommierte Organisation im sozialen Bereich, setzt sich für die Unterstützung und Begleitung von Menschen in Not ein. Mit dieser Ehrung wird die wichtige Arbeit der Pflegenden im Kreis Krefeld gewürdigt.

Ehrenprämie für CaritasMitarbeiter zum Tag der Pflegenden

Über eine kleine Überraschung dürfen sich die Mitarbeiter der Caritas für Krefeld und Meerbusch am Montag, 13. Mai, freuen. Anlass für die Aufmerksamkeit ist der „Internationale Tag der Pflegenden“ am 12. Mai, der in diesem Jahr auf einen Sonntag gefallen ist, weswegen die Anerkennung erst Montag verteilt wird.

„Pflege ist anspruchsvolle Arbeit. Tag für Tag zeigen unsere Mitarbeitenden hohes Engagement und versorgen die pflegebedürftigen Menschen in unseren Pflegeheimen und ambulanten Diensten auf Top-Niveau. Das verdient immer wieder Anerkennung“, sagt Delk Bagusat, Vorstand des Caritasverbandes für die Region Krefeld und Geschäftsführer der Krefelder Caritasheime.

Vorstands- und Geschäftsführungskollegin Dana Glöß ergänzt: „Wer pflegt, hat unmittelbar mit Menschen zu tun. Pflege ist ein sinnstiftender Beruf mit Zukunft.“

Anerkennung auf bundespolitischer Ebene

Auch auf bundespolitischer Ebene gibt es mit dem geplanten Pflegekompetenzgesetzes ein Signal der Anerkennung und Aufwertung für Mitarbeiter in der Pflege. Das Gesetz soll Pflegekräften mehr Entscheidungskompetenz in der Praxis geben, insbesondere bei heilkundlichen Aufgaben im Zusammenhang mit Diabetes, Demenz oder der Wundversorgung.

Im Kern zielt es darauf ab, die Aufgabenverteilung zwischen den Gesundheitsberufen zu reformieren. Das Bundesgesundheitsministerium hat zum Tag der Pflege eine Studie über die Jobzufriedenheit in der Branche erstellt.

Ergebnisse:

  • Pflegekräfte und Auszubildende in der Pflege wünschen sich eine angemessene Bezahlung und mehr Kolleginnen und Kollegen.
  • Sie wollen auch mehr Unterstützung bei der Kinderbetreuung, verlässliche Dienstpläne und mehr digitale Unterstützung sowie Entlastung im Arbeitsalltag.
  • Auch das Arbeitsklima und der Führungsstil von Vorgesetzten betrachten viele als deutlich verbesserungswürdig.

Der 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflegenden. Er erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up