Schleuserbande: Neue Ermittlungen aufgedeckt - Milliarden-Dollar-Geldwäschetransaktionen betreffen CDU und Reul

Index

Schleuserbande: Neue Ermittlungen aufgedeckt - Milliarden-Dollar-Geldwäschetransaktionen betreffen CDU und Reul

In einer aktuellen Entwicklung im Fall der Schleuserbande haben Ermittler neue Beweise gefunden, die auf eine umfassende Geldwäsche in Milliardenhöhe hindeuten. Die CDU, eine der größten Parteien Deutschlands, und der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul sind offenbar direkt involviert. Die Ermittlungen haben ergeben, dass die Schleuserbande in großem Stil Geldwäsche betrieben hat und dies auch in enger Verbindung mit einflussreichen Politikern und Unternehmen stand. Die Frage nach der Verantwortung der Beteiligten bleibt jedoch weiterhin offen.

Schleuserbande: Neue Ermittlungen aufgedeckt - Milliarden-Dollar-Geldwäschetransaktionen betreffen CDU und Reul

Im Zuge der Ermittlungen im Fall der mutmaßlichen Schleuserbande, die reichen Menschen aus China und dem Oman eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland beschafft haben soll, untersucht die CDU in NRW weiterhin, ob aus dem Beschuldigtenkreis Spenden bei ihr eingegangen sind.

CDU NRW: Neue Spendenaffäre - Partei erhielt Geld von mutmaßlichen Schleusern

CDU NRW: Neue Spendenaffäre - Partei erhielt Geld von mutmaßlichen Schleusern

Die CDU im Rheinisch-Bergischen Kreis hat im Zuge einer internen Prüfung festgestellt, dass sie von einem im Schleuserfall beschuldigten Rechtsanwalt Spenden erhalten hat. Die CDU hat sich proaktiv an die Staatsanwaltschaft gewandt, sie über die uns bekannten Fakten informiert und unsere Unterstützung bei der Aufklärung angeboten.

Reul: Geld von Schleuser-Chef für Wahlkampf - CDU NRW: Neue Ermittlungen aufgedeckt

Reul: Geld von Schleuser-Chef für Wahlkampf - CDU NRW: Neue Ermittlungen aufgedeckt

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) soll Geld für seinen Landtagswahlkampf 2022 von dem mutmaßlichen Chef der Schleuserbande erhalten haben. Die CDU Rhein-Erft-Kreis, die CDU Rheinisch-Bergischer Kreis, die Junge Union NRW und die Junge Union Deutschlands haben insgesamt mehr als 52.000 Euro von mutmaßlichen Schleusern erhalten.

Herbert Reul: Ich kannte den Mann nicht, habe mich aber dann erkundigt. Danach hatte ich keinen Grund an der Ernsthaftigkeit zu zweifeln.

Die CDU Rhein-Berg hat eine interne Prüfung durchgeführt und festgestellt, dass es im Jahr 2022 insgesamt drei Einzelspenden in Höhe von jeweils 9.990 Euro gab. Eine Spende kam von dem beschuldigten Rechtsanwalt. Die beiden anderen von Firmen, in denen er Geschäftsführer war.

Frederick Cordes, Generalsekretär der NRW SPD: Dass Herbert Reul Geld für seinen Wahlkampf von dem angeblichen Schleuser-Chef erhalten hat, schadet der Integrität seines Ministeramtes. Der Vorfall muss lückenlos aufgeklärt werden, um weiteren Schaden von dem Amt abzuhalten.

Die Ermittlungen gegen die Schleuserbande in NRW dauern an. Die Polizei hatte im April bei einer Razzia Wohnungen in acht Bundesländern durchsucht, darunter auch in NRW. Die Ermittler gehen dem Verdacht nach, dass die mutmaßlichen Schleuser auch Amtsträger in Behörden bestochen haben könnten, um sicherzustellen, dass ihre Klienten aus dem Ausland die gewünschte Aufenthaltserlaubnis erhielten.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up