Die Fruchtgummibranche erlebt aktuell einen Rückfall in alte Zeiten. Der langjährige Preiskampf zwischen dem Traditionshersteller Haribo und dem Discount-Riesen Lidl flammt erneut auf. Der Grund dafür liegt in der jüngsten Preissenkung von Lidl, die den Fruchtgummipreis auf ein Rekordtief gesenkt hat. Haribo, das deutsche Unternehmen mit einer langen Tradition im Fruchtgummibereich, sieht sich gezwungen, auf diesen Schritt zu reagieren. Der Preiskampf eskaliert und wirkt sich auf den gesamten Lebensmittelmarkt aus. In diesem Artikel werden wir uns näher mit den Auswirkungen dieses Preiskampfes auseinandersetzen und die Konsequenzen für die Verbraucher und die Unternehmen analysieren.
Haribo und Lidl setzen Preiskampf um Fruchtgummis fort - Belieferung wird fortgesetzt
Der Süßwarenhersteller Haribo beliefert den Discounter Lidl wieder. Dies teilten beide Seiten am Donnerstag auf Nachfrage mit. „Wir können die Zusammenarbeit mit Haribo in Deutschland und die schrittweise Listung von Haribo-Produkten in unseren Filialen bestätigen“, erklärte Lidl. Ein Sprecher von Haribo sagte: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Produkte nun wieder bei Lidl zu finden sein werden.“
Die Lebensmittel-Zeitung hatte als Erstes darüber berichtet. Die Belieferung durch Haribo war seit April 2023 unterbrochen, als Lidl nur noch Produkte „zum angemessenen Preis“ verkaufen wollte. Der damalige Deutschland-Chef von Lidl, Christian Härtnagel, sagte damals: „Bei vielen Marken ist das geglückt. Mit Haribo stehen wir aber noch in Verhandlungen, konnten uns bisher nicht einigen.“
Zwischen Händlern und Herstellern kommt es regelmäßig zu solchen Auseinandersetzungen. Es ist jedoch ungewöhnlich, dass ein großer Hersteller wie Haribo und ein großer Discounter wie Lidl öffentlich über ihre Preisverhandlungen streiten.
Preiskampf um Fruchtgummis
Der Preiskampf zwischen Haribo und Lidl um die beliebten Fruchtgummis ist damit vorerst beendet. Die Frage bleibt jedoch, ob die Kunden von diesem Streit zwischen den beiden Unternehmen profitieren werden.
Es gibt noch viele offene Fragen, wie zum Beispiel, ob Lidl die Preise für die Haribo-Produkte anpassen wird oder ob Haribo ihre Preise für den Discounter anpassen muss.
Einige Beobachter sehen in diesem Streit einen Preiskampf, der nicht nur zwischen Haribo und Lidl, sondern auch zwischen anderen Herstellern und Händlern stattfindet. Es bleibt abzuwarten, wie sich dieser Streit auf die Preise und die Auswahl an Süßwaren in den Filialen von Lidl auswirken wird.
Schreibe einen Kommentar