Mönchengladbach: Europa-Festival für Jugendliche im Borussia-Park

EuropaFestival für Jugendliche im BorussiaPark: Bildung und Politik im Mittelpunkt

EuropaFestival für Jugendliche im BorussiaPark: Bildung und Politik im Mittelpunkt

Im Borussia-Park wurde es europäisch. Die berühmte Nordkurve des Stadions verwandelte sich in einen Themenpark mit dem Schwerpunkt „Europa und seine Werte“.

Zu dem Kulturfestival „Europa im Park“ für junge Menschen hatte der Bildungspark MG unter der Trägerschaft des Vereins „De Kull“ eingeladen. An verschiedenen Ständen konnten sich die Jugendlichen über Politik zum Thema Europa und der Europawahl am 9. Juni informieren und austauschen.

„Wir möchten den Heranwachsenden in entspanntem Rahmen die europäischen Werte näherbringen, Zusammenhalt und Verbindung vermitteln“, sagt Anna Besler, Organisatorin des Festivals.

Viele Schüler und Schülerinnen, die das Fest besuchten, dürfen in diesem Jahr zum ersten Mal wählen. „Und dann direkt im europäischen Kontext, das ist gut“, so Besler.

Ein Ziel des Festivals, so Besler, sei der neutrale Transport von wichtigen politischen Informationen. „Es geht nicht darum, eine politische Meinung aufzudrängen, deswegen haben wir auch keine Partei eingeladen. Wir wollen nur vermitteln: ,Bildet euch eure eigene Meinung und setzt euch mit Demokratie, Politik und Europa auseinander!‘“

Am Stand von Lena Kullmann lernen die Jugendlichen beispielsweise, welche Werte für ein demokratisches Miteinander wichtig sind und diskutieren auch gleich darüber, ob eine Wahl mit 16 sinnvoll ist oder nicht. „Das ist spannend, weil die Meinungen da geteilt sind. So lernen die Kinder direkt auch, was Toleranz bedeutet und dass man andere Ansichten akzeptieren darf“, so Kullmann.

Die Besucher des Festivals freuten sich am meisten auf die Podiumsdiskussion mit Oberbürgermeister Felix Heinrichs, der ehemaligen Ministerpräsidentin von NRW, Hannelore Kraft, sowie dem Mitglied der Bezirksschülervertretung Mönchengladbachs, Felix Peters. Thema der kurzweiligen Diskussion: Europa und Jugend.

Die SPD-Politiker Heinrichs und Kraft verbinden mit Europa Ähnliches: Gemeinschaft, Frieden und vor allen Dingen Reisen ohne Sorgen. „Als ich jung war, war das mit dem Reisen nicht so einfach möglich wie heute“, erklärt Kraft.

Die Veranstaltung im Borussia-Park ist in den Augen von Bezirksschülervertreter Felix Peters ein guter erster Schritt, um die Jugendlichen an das Thema Politik heranzuführen: „Wir haben es in der Hand, dass Europa gut bleibt oder sogar besser wird. Viele wissen bislang gar nicht, wie eine Wahl funktioniert oder was auf einem Stimmzettel steht. Das muss sich ändern. Wir benötigen das Verständnis und den Einsatz der jungen Leute, um langfristig etwas verändern zu können“.

„Geht wählen. Reist viel und verbringt Zeit in anderen Ländern. Geht zum Studieren ins Ausland. Denn gemeinsam verbrachte Zeit ist das wichtigste verbindende Element. Das macht Europa aus“, macht Felix Heinrichs abschließend klar.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up