Ehrenamt: Jugendliche engagieren sich fast so häufig wie Seniorinnen und Senioren

Die neue Studie zum Ehrenamt in Deutschland bringt eine überraschende Erkenntnis ans Licht: Jugendliche engagieren sich fast so häufig wie Seniorinnen und Senioren in freiwilliger Arbeit. Laut der aktuellen Untersuchung sind es vor allem die jungen Menschen, die sich für das gemeinnützige Engagement begeistern. Dieses Ergebnis wirft ein neues Licht auf die Rolle der jüngeren Generation in der Gesellschaft. Während oft angenommen wird, dass Jugendliche eher egoistisch und selbstbezogen seien, zeigen die Zahlen, dass viele von ihnen sich sehr wohl für das Wohl der Gesellschaft einsetzen. Dieser Befund gibt Anlass zur Freude und Hoffnung für die Zukunft.

Ehrenamtliches Engagement: Jugendliche engagieren sich fast so häufig wie Seniorinnen und Senioren

Ehrenamtliches Engagement: Jugendliche engagieren sich fast so häufig wie Seniorinnen und Senioren

Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass junge Menschen sich fast ebenso häufig ehrenamtlich engagieren wie ältere Menschen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden haben 2022 mehr als ein Drittel (36 Prozent) der 18- bis 29-Jährigen einem Ehrenamt nachgegangen.

Die höchste Engagement-Quote wurde jedoch bei der Gruppe der 45- bis 64-Jährigen mit 38 Prozent erreicht. Es gab jedoch Unterschiede bei der Art der Beschäftigung. Die beiden Altersgruppen der Menschen zwischen 30 und 40 Jahren und die über 65-Jährigen betätigten sich mit einem Anteil von jeweils 37 Prozent ehrenamtlich, wie die Statistiker mit Verweis auf die Zeitverwendungserhebung (ZEV) 2022 mitteilten.

Junge Menschen engagieren sich häufig als Übungsleiter im Sportbereich. Viele engagieren sich aber auch beim Rettungsdienst oder der freiwilligen Feuerwehr. Dort war der Anteil mit 17 Prozent bei den jüngeren Menschen deutlich höher als bei den älteren Erwachsenen (sechs Prozent). Es ist erfreulich zu sehen, dass sich junge Menschen für das Ehrenamt interessieren und sich engagieren.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass das Ehrenamt in allen Altersgruppen von Bedeutung ist und dass sich Menschen unterschiedlichen Alters für das Gemeinwohl engagieren. Es ist wichtig, dass wir diese Engagement-Bereitschaft fördern und unterstützen, um die Gesellschaft insgesamt zu stärken.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up