67.000 Euro für Mettmanner Vereine aus PS-Zweckertrag

Index

67.000 Euro für Mettmanner Vereine aus PS-Zweckertrag

Die Stadt Mettmann kann sich über eine erfreuliche Nachricht freuen. 67.000 Euro aus dem PS-Zweckertrag werden an die örtlichen Vereine verteilt. Dieser Betrag ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der PS-Spende. Durch diese finanzielle Unterstützung können die Mettmanner Vereine ihre Aktivitäten und Projekte weiterführen und sich für die Bevölkerung engagieren. Die Verteilung des Geldes wird von der Stadt gemeinsam mit den Vereinen geplant und umgesetzt. Wir möchten Ihnen hierüber im Folgenden genauer berichten.

Euro für Mettmanner Vereine aus PS-Zweckertrag

Der PS-Zweckertrag des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands macht den Geldsegen möglich: 25 Vereine aus Mettmann werden mit einer Finanzspritze bedacht. 66.850 Euro stehen insgesamt für Vereine aus der Region bereit, darunter sind 15 Mettmanner Vereine und Organisationen aus dem Bereich Soziales sowie zehn Sportvereine, die jeweils 2150 Euro bekommen.

Weitere 13.100 Euro wurden bereits an sieben weitere Vereine und Organisationen ausgeschüttet. „Jeder einzelne Verein, jede einzelne Organisation trägt zu unserem gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Viele Ehrenamtler sind mit unglaublichem Engagement und großer Freude bei der Sache“, geht Thomas Döring, Gebietsdirektor der Kreissparkasse Düsseldorf, „das Herz auf“.

Wo investieren die Organisationen?

Wo investieren die Organisationen?

Einige der Organisationen wissen, wofür sie die Geldspritze investieren möchten. Der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverein Mettmann investiert in Lese-, Schreib- und Sprachförderung von Grundschulkindern. Die Ortsgruppe der DLRG besorgt neue Kleidung für Helferinnen und Helfer. Die Alzheimer-Gesellschaft des Kreis Mettmann steckt das Geld in das Projekt „Natur erleben“. Der Sozialverband VdK NRW – KV Mettmann rüstet seine EDV-Technik auf. Und der Caritasverband benötigt das Geld für die Wohnungslosenhilfe.

Jugendarbeit bei den Sportvereinen

Jugendarbeit ist bei den Sportvereinen ein wichtiges Thema: Die Albatrosse stecken das Geld in die Jugendförderung, der ASV Mettmann 1986 wird eine neue Jugendabteilung aufbauen. Der FC Mettmann 08 besorgt Sportgeräte für den Jugendbereich. Beim MTHC 1903/1980 fließt das Geld in die Clubanlage, der Tauchsportclub Mettmann bezahlt damit seine Übungsleiterlehrgänge. Das Team ME wird neue Teamkleidung kaufen und der BSC Shooters Mettmann 1993 setzt seine Billardtische instand.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up