Das Morgenmagazin sendet aus der Hückeswagener Bäckerei

Index

Das Morgenmagazin sendet aus der Hückeswagener Bäckerei

In dieser Woche geht es zu einer besonderen Ausgabe des Morgenmagazins. Unsere Redaktion hat sich auf den Weg nach Hückeswagen gemacht, um die Hückeswagener Bäckerei näher kennenzulernen. Dort werden wir live aus der Backstube berichten und Ihnen einen Blick hinter die Kulissen dieser traditionsreichen Bäckerei ermöglichen. Wir sprechen mit dem Inhaber der Bäckerei über die Geheimnisse seines Erfolgs und zeigen Ihnen, wie die leckeren Brote und Kuchen hergestellt werden. Eine Ausgabe, die Sie nicht verpassen sollten!

Live aus der Backstube: Hückeswagener Bäcker unterstützt ARD-Morgenmagazin

Einige Zuschauer werden sich am frühen Freitagmorgen verwundert die Augen gerieben haben. Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) berichtete live aus Hückeswagen und zwar aus der Backstube von Bäckermeister Jörg von Polheim. Das Thema lautete „Brot selbst backen“.

„Hintergrund sind die immens gestiegenen Preise für Backwaren“, berichtete Heinz Pohl. Der Hückeswagener WDR-Mitarbeiter verantwortete die Schalten vor Ort redaktionell und regietechnisch. Jörg von Polheim erläuterte bei vier Live-Schaltungen den Preisanstieg, berichtete über den Nachwuchs- und Fachkräftemangel allgemein im Handwerk und im speziellen im Bäckerhandwerk und gab Reporter Philipp Kappius und den Zuschauern Tipps und Tricks zum Selberbacken.

Außerdem berichtete das ARD-Morgenmagazin kurz über die Geschichte des Traditionshauses von Polheim.

Einblick in die Produktion

Einblick in die Produktion

Der Aufwand war immens: Mit einem kleinen Ü-Wagen war das WDR-Team vor Ort, bestehend aus fünf Mann – plus Reporter und Producer. Das ARD-Morgenmagazin wird parallel auf ARD und ZDF ausgestrahlt und erreicht an jedem Morgen nach Angaben von Heinz Pohl insgesamt zwischen drei und fünf Millionen Menschen, in den einzelnen Sendestrecken sind es zwischen 750.000 und eine Million. Produziert wird das Format für die ARD vom Westdeutschen Rundfunk in Köln. Die Sendung am Freitag wurde moderiert von Sven Lorig und Anna Planken.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up