Pfarrer Trimborn wurde mit einem stimmungsvollen Gottesdienst in Langenfeld verabschiedet.

Pfarrer Trimborn wurde mit einem stimmungsvollen Gottesdienst in Langenfeld verabschiedet.

Am Sonntag wurde Pfarrer Trimborn mit einem bewegenden Gottesdienst in der Stadt Langenfeld verabschiedet. Die Gemeinde versammelte sich zahlreich, um sich von ihrem geliebten Geistlichen zu verabschieden. Der Gottesdienst war stimmungsvoll und von Emotionen geprägt, als Pfarrer Trimborn seine Abschiedsworte an die Gläubigen richtete. Seine langjährige Arbeit und sein Einsatz für die Gemeinde wurden dabei besonders hervorgehoben.

Die Anwesenden bedankten sich herzlich bei Pfarrer Trimborn für seine Treue und Hingabe während seiner Amtszeit. Es war ein bewegender Moment für alle Beteiligten, der zeigte, welch wichtige Rolle Pfarrer Trimborn in der Gemeinde eingenommen hatte. Sein Abschied hinterlässt eine Lücke, die nur schwer zu füllen sein wird.

Emotionale Abschiedsmesse für Pfarrer Trimborn nach 27 Jahren in Langenfeld

Emotionale Abschiedsmesse für Pfarrer Trimborn nach 27 Jahren in Langenfeld

Am Sonntag wurde in einer sehr emotionalen Messe in der St. Martin-Kirche Pfarrer Gerhard Trimborn nach 27 Jahren Tätigkeit in Langenfeld verabschiedet. Die Sonne schien, Parkplätze waren längst Mangelware und die Sitzplätze in der Kirche waren schon weit vor der Messe komplett besetzt, berichtet Gemeindemitglied Hermann-Josef Klaas. Viele Weggefährten von Gerhard Trimborn waren zur Feier gekommen, nicht nur von Seiten der Geistlichkeit, auch 62 Ministranten und Ministrantinnen, die Trimborn immer sehr am Herzen gelegen hatten, waren gekommen. Sie sorgten für einen sehr feierlichen Ein- und Auszug. Der leitende Pfarrer Michael Hoßdorf dankte Trimborn in seiner Predigt für seine Menschlichkeit und sein immer Dasein für die Gemeinde und vor allem für die Menschen. Zum Hochgebet und der Wandlung erklangen die Kirchenglocken zum 12 Uhr-Läuten, berichtet Klaas.

Zum Auszug hatten sich die Messdiener und Messdienerinnen etwas Besonderes einfallen lassen. Sie alle hatten Wunderkerzen in den Händen und zogen so Funken sprühend aus der Kirche. Vor dem Segen durch Pfarrer Hoßdorf wurden einige Dankesworte und Wünsche für die Zukunft an Trimborn gerichtet. Thomas Antkowiak, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, ließ dessen 27 Jahre Tätigkeit in Langenfeld kurz Revue passieren und Bürgermeister Frank Schneider nannte ihn das prägende Gesicht der katholischen Kirche in Langenfeld. Von einem Vertreter des Caritasverbandes des Kreises Mettmann erhielt Trimborn die Caritasehrennadel in Gold für sein unermüdliches Engagement für die Aufgaben der Gemeindecaritas. Der Applaus während der Reden und insbesondere am Ende der Messe, als sich der Neurentner bei allen für ihre freundlichen Worte bedankte, zeigte seine große Beliebtheit und die Zuneigung, die viele Gemeindemitglieder gegenüber Gerhard Trimborn hegen, so Klaas.

Im Anschluss hatten alle Gelegenheit, sich vor dem Pfarrheim noch persönlich von Trimborn zu verabschieden. Er wird der Kirchengemeinde als Subsidiar weiter zur Verfügung stehen.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up