DFJU Twisteden feiert 75-jähriges Bestehen

Index

DFJU Twisteden feiert 75-jähriges Bestehen

Die Deutsche Freiwillige Jugendunion (DFJU) Twisteden kann in diesem Jahr auf ein erfolgreiches Jahrhundert zurückblicken. Seit 1947 hat sich die Organisation zur größten Jugendorganisation in Deutschland entwickelt und hat sich auf die Förderung der Jugend spezialisiert. Am 22. Juni 1947 wurde die DFJU Twisteden gegründet, um die jugendliche Entwicklung zu fördern und die sozialen Kompetenzen der Jugendlichen zu stärken. Heute, 75 Jahre später, kann die Organisation auf eine lange Geschichte sozialen Engagements und jahrzehntelanger Erfahrung zurückblicken.

Ein Festakt zum 75-jährigen Bestehen der DJK Twisteden

Ein beeindruckender Wert: Rund 30.000 Waschladungen haben Brigitte Paes­sens und Marlies Kessels auf ihrem Konto. Die beiden Frauen sorgen seit vielen Jahren dafür, dass sich die Fußballer der DJK Twisteden schon vor dem Anpfiff von ihrer besten Seite präsentieren können.

Kein Wunder, dass in diesem langen Zeitraum auch schon die eine oder andere Maschine ihren Geist aufgegeben hat. Die Trikotwäscherinnen gehören zu einer Reihe von Ehrenamtlern des Dorfvereins, die jetzt beim Festakt anlässlich des 75-jährigen Bestehens ausnahmsweise nicht im Hintergrund wirkten, sondern im Mittelpunkt standen.

Ehrungen für langjährige Einsatz

Ehrungen für langjährige Einsatz

So auch Holger van Elten, der sich seit 35 Jahren um die Organisation des traditionellen DJK-Ferienlagers kümmert und seit mittlerweile vier Jahrzehnten als Jugendtrainer im Einsatz ist. Und Daniel Mülders, der in den vergangenen 25 Jahren viele Jugend- und Seniorenteams trainiert hat und regelmäßig im Ferienlager als Betreuer eine wichtige Rolle spielt.

Ferdinand Karos, Vorsitzender des Fußball-Kreises Kleve/Geldern, zeichnete beide für ihr Engagement mit der Golden Ehrennadel des Fußball-Verbandes Niederrhein aus.

Weitere Ehrungen und Aufführungen

Bärbel Jansen wurde vom Turngau Kleve-Geldern mit der Ehrennadel für besondere Leistungen im Turnsport ausgezeichnet. Anschließend begeisterte die Twistedener Leistungsturngruppe mit einer sehenswerten Vorstellung auf dem Trainingsgelände die Zuschauer.

Im Beisein von Ortsvorsteher Paul Schaffers und Franz Josef Kalmer, stellvertretender Vorsitzender des DJK-Diozesanverbandes Münster, zeichnete Vorsitzender Steffen Kanders folgende Gründungsmitglieder aus: Ludwig Gastens, Fritz Willikonsky und Johannes Paessens.

Zuvor hatte Präses Pastor Poorten den Festakt mit einem feierlichen Familiengottesdienst auf dem Sportplatz am Hartjesweg eingeläutet. Niklas Jansen führte als Moderator durch die Veranstaltung, ehe die erste Fußball-Mannschaft die Regie übernahm und mit den treuen Anhängern auf eine erfolgreiche Bezirksliga-Saison anstieß.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up