Israel und Hisbollah: Befürchtungen vor nahender Krieg

Index

Israel und Hisbollah: Befürchtungen vor nahender Krieg

Die Spannungen zwischen Israel und der Hisbollah haben in den letzten Wochen stark zugenommen. Die Gefahr eines Krieges zwischen den beiden Konfliktparteien wird von vielen Beobachtern immer wahrscheinlicher eingeschätzt. Die israelische Armee hat ihre Truppen an der Libanesischen Grenze verstärkt und bereitet sich auf einen möglichen Angriff vor. Gleichzeitig hat die Hisbollah ihre Forderungen nach einer Rückgabe von Territorien wiederholt und Drohungen gegen Israel ausgesprochen. Die internationale Gemeinschaft ruft zu Zurückhaltung auf, während die Bevölkerung in der Region in Angebot von Gewalt lebt.

Israel und Hisbollah: Befürchtungen vor nahender Krieg

18 Jahre nach dem letzten Libanon-Krieg wächst die Sorge vor einem neuen Kriegsausbruch zwischen Israel und der proiranischen Hisbollah-Miliz im Libanon. In Israel decken sich Menschen bereits mit Wasser und Lebensmitteln ein, im Libanon herrscht vor allem Resignation.

Israel und Libanon auf Kriegsfuß: Hisbollah feuert Raketen auf Norden Israels ab

Israel und Libanon auf Kriegsfuß: Hisbollah feuert Raketen auf Norden Israels ab

Viele Menschen in dem instabilen und wirtschaftlich schwer angeschlagenen Land haben das Gefühl, nicht noch eine weitere Krise ertragen zu können. Im Libanon gibt es derzeit weder einen Präsidenten noch eine voll handlungsfähige Regierung.

Kampfbereitschaft in der Region: Israel und Hisbollah bereiten sich auf möglichen Krieg vor

Kampfbereitschaft in der Region: Israel und Hisbollah bereiten sich auf möglichen Krieg vor

Warum die Situation so hochexplosiv ist, erklärte das US-Portal „Politico“ unter Berufung auf US-Geheimdienstinformationen: Sollte es im Gaza-Krieg zwischen Israel und der mit der Hisbollah verbündeten Hamas zu keiner Einigung auf eine Waffenruhe kommen, werde es in den nächsten Wochen wahrscheinlich zur großangelegten militärischen Konfrontation zwischen Israel und der Hisbollah kommen.

USA warnen Israel vor nahenden Krieg: Hisbollah könnte Tausende Raketen auf Israel abfeuern

In einen solchen Krieg könnten auch die USA als wichtigster Verbündeter Israels hineingezogen werden. Möglich ist zudem, dass sich der Iran aufseiten der Hisbollah einschaltet. Die Hisbollah verfügt über ein Arsenal von rund 150 000 Raketen. Im Kriegsfall könnte sie täglich Tausende von Raketen in Richtung Israel abfeuern.

Libanon auf Kriegspfad: Hisbollah unterstützt Hamas und Israel befürchtet großangelegten Krieg

Die vom Iran unterstützte Hisbollah-Miliz rückt nach Angaben der Denkfabrik für ihre Raketenangriffe auf Israel immer weiter in den Süden des Libanons vor. Eine UN-Resolution schrieb nach dem letzten Krieg zwischen Israel und der Hisbollah im Jahr 2006 vor, dass Hisbollah-Kämpfer hinter dem Litani-Fluss 30 Kilometer von der Grenze zu Israel entfernt bleiben müssen und sich nicht südlich dieser Linie aufhalten dürfen.

Die Hisbollah: Was sie ist und welche Ziele sie verfolgt

Die Hisbollah richtet nach dem Krieg 1982 ihr Ziel vom Widerstand im Libanon auf die „Befreiung Jerusalems“ aus. Darauf folgen Selbstmordattentate gegen Juden weltweit und mehrere Konflikte und Kriege mit Israel. Auch politisch wird die Hisbollah aktiv, um ihre und die iranischen Interessen im Libanon durchzusetzen.

Was hat die Hisbollah mit dem Gaza-Krieg zu tun?

Auslöser des Gaza-Krieges waren die Massaker und Geiselnahmen von palästinensischen Terrororganisationen wie der Hamas am 7. Oktober in Israel. Die libanesische Hisbollah handelt nach eigenen Aussagen aus Solidarität mit der Hamas.

Israel und Hisbollah betonen Kampfbereitschaft

Israel und die Hisbollah betonen ihre Kampfbereitschaft. Nahostkonflikt Israel und Hisbollah betonen Kampfbereitschaft. Die vom Iran unterstützte Hisbollah-Miliz rückt nach Angaben der Denkfabrik für ihre Raketenangriffe auf Israel immer weiter in den Süden des Libanons vor.

US-Beamte warnen vor großangelegtem Krieg

US-Beamte seien zunehmend besorgt, dass Israel in den kommenden Wochen verstärkt Luftangriffe und sogar eine Bodenoffensive im Libanon durchführen könnte, meldete der US-Sender NBC.

USA bereiten Evakuierung ihrer Bürger vor

Die USA bereiteten sich für den Fall eines großangelegten Kriegs bereits auf die Evakuierung ihrer Landsleute aus dem Libanon vor, zitierte der US-Sender NBC mit den Plänen vertraute US-Quellen.

Auswärtiges Amt warnt Deutsche vor Reisen in den Libanon

Das Auswärtige Amt in Berlin hat am Mittwoch erneut alle Deutschen aufgefordert, den Libanon zu verlassen und von Reisen in das Land abzusehen. Die Sicherheitslage in der Region sei hoch volatil.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up