Köln: Festnahmen nach brutalen Angriff auf Obdachlose nach Aktenzeichen XY-Dreh

Index

Köln: Festnahmen nach brutalen Angriff auf Obdachlose nach Aktenzeichen XY-Dreh

In der Nacht zum Montag kam es in Köln zu einem brutalen Angriff auf einen Obdachlosen. Die Polizei hat jetzt Festnahmen vorgenommen und verdächtigt mehrere Personen des schweren Körperverletzung. Der Tatverdacht richtet sich gegen eine Gruppe von jungen Männern, die sich in der Nähe des Tatorts aufhielten. Die Ermittlungen werden derzeit von der Kriminalpolizei durchgeführt. Die Fakten des Falls werden in der kommenden Aktenzeichen XY-Sendung vorgestellt. Die Polizei hofft, dass die Zuschauer des Fernsehformats Hinweise liefern, um den Fall aufzuklären.

Festnahmen nach brutalen Angriff auf Obdachlose in Köln

Nach einem Beitrag in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY. ungelöst“ sind fast zwei Jahre nach einem brutalen Angriff auf eine obdachlose Frau in Köln zwei Tatverdächtige festgenommen worden. Den Fahndungserfolg der Kölner Polizei vermeldete Moderator Rudi Cerne am Mittwoch (3. Juli 2024) im Rahmen der Rubrik „Aktenzeichen XY. Update“.

Zwei Tatverdächtige identifiziert, die bereits polizeibekannt seien. Die beiden Männer hätten nur eine Woche nach der Ausstrahlung der Sendung festgenommen werden können und säßen beide in Untersuchungshaft, sagte Cerne.

Die Polizei hatte die Zuschauerinnen und Zuschauer in der April-Ausgabe der Sendung um Hilfe bei der Fahndung nach zwei Männern gebeten. 19 Bilder von ungelösten Vermissten- und Kriminalfällen in der Region wurden gezeigt.

„Noch während der Sendung ging der entscheidende Anruf auf der Dienststelle in Köln ein“, erklärte Cerne. „In den darauffolgenden Tagen erreichten die Kripo immer mehr Hinweise, die alle auf die gleichen Personen hindeuteten. Nach wenigen Tagen waren beide Tatverdächtige identifiziert und es wurde Haftbefehl erlassen.“

Weitere Details zum Fall und den Festnahmen konnte die Polizei auf Nachfrage nicht nennen.

Der brutale Angriff im August 2022

Der brutale Angriff im August 2022

Die 46-jährige Obdachlose war Ende August 2022 von zwei jungen Männern angegriffen und schwer verletzt worden. Die Täter prügelten mit einem massiven Gegenstand, der möglicherweise eine dunkel lackierte Dachlatte war, auf das Opfer ein und nahmen die Handtasche mit.

Zuvor war die Frau aus einem Bus ausgestiegen und hatte sich an einem Kiosk etwas zu essen gekauft. Dabei war sie ins Visier der Männer geraten, die ihr folgten.

Der Angriff geschah aber außerhalb des Blickfelds einer Überwachungskamera. Bei der Überprüfung der Kameras hatte die Polizei festgestellt, dass einer der Täter zuvor schon durch eine lautstarke Auseinandersetzung mit einer anderen Frau aufgefallen war. Eine Anwohnerin bekam den Streit mit, doch als die Polizeistreife eintraf, waren die Männer verschwunden.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up