Polizeieinsatz am Albrecht-Dürer-Kolleg in Benrath sorgt für Aufsehen in Düsseldorf

Ein Polizeieinsatz am Albrecht-Dürer-Kolleg in Benrath hat in Düsseldorf für Aufsehen gesorgt. Am vergangenen Mittwoch rückten die Beamten zu einem Einsatz an der Schule aus, nachdem ein Schüler Drohungen gegenüber Lehrern und Mitschülern geäußert hatte. Die Polizei konnte den Schüler schnell identifizieren und festnehmen. Laut den Behörden bestand zu keinem Zeitpunkt eine akute Gefahr für die Schüler und Lehrer. Dennoch sorgte der Vorfall für Aufregung in der Schule und der umliegenden Gemeinde. Die genauen Hintergründe der Drohungen sind noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Schulleitung betonte, dass die Sicherheit der Schüler oberste Priorität habe und Maßnahmen ergriffen wurden, um die Situation zu klären und ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.

Index

Großeinsatz der Polizei am AlbrechtDürerKolleg in Benrath erschüttert Düsseldorf

Die Polizei Düsseldorf war am Dienstagmittag mit einem massiven Aufgebot, unter anderem auch mit Spezialkräften des Spezialeinsatzkommandos (SEK), im Bereich der Paulsmühle in Benrath im Einsatz. Am Albrecht-Dürer-Berufkskolleg hatte es den Hinweis auf eine Gefahrenlage gegeben, sagte ein Polizeisprecher. „Dieser ging gegen 12 Uhr ein. Wir sind mit einem größeren Aufgebot vor Ort.“

Spezialeinsatzkräfte im Einsatz: Bedrohungslage an Schule in Benrath löst Aufruhr aus

Spezialeinsatzkräfte im Einsatz: Bedrohungslage an Schule in Benrath löst Aufruhr aus

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen habe ein Schüler beobachtet, dass zwei weitere Schüler offenbar mit einer Waffe hantierten, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei von 17 Uhr. Im Laufe des Einsatzes habe festgestellt werden können, dass der Schüler, der zuletzt die Schusswaffe mitführte, das Schulgelände bereits verlassen hatte. Gegen 14.50 Uhr konnte er von Polizeibematen in Ratingen angetroffen werden. Er reagierte kooperativ und übergab mehrere Soft-Air-Waffen an die Polizei, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Entwarnung nach intensivem Einsatz der Polizei vor Ort

Gegen 15.40 Uhr hatte die Polizei Entwarnung gegeben: „Aktuell besteht keine Gefahr“, sagte ein Polizeisprecher vor Ort. Hinweise auf Verletzte durch einen Dritten gebe es nicht, hieß es zudem. Zuvor waren viele Spezialeinsatzkräfte wieder abgerückt.

Ängstliche Stunden für Schüler, Eltern und Einsatzkräfte

Die Polizei war seit dem Mittag mit zahlreichen Kräften in Benrath. Rund um den Einsatzort standen zudem Rettungssanitäter mit ihren Fahrzeugen bereit. Auch Notfallseelsorger waren an die Einsatzstelle gerufen worden. Um kurz nach 15 Uhr durften Angehörige der Schüler durch die Absperrung zu einer Sammelstelle in der Eissporthalle gehen. Vielen von ihnen stand die Sorge ins Gesicht geschrieben. Notfallseelsorger betreuten die Schüler in den Unterrichtsräumen. Der Schulkomplex war über Stunden großräumig abgeriegelt worden. Die Telleringstraße war zwischen Paulsmühlenstraße und Einfahrt zum Dürer-Kolleg abgesperrt worden.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up