Tischtennis: Gislason benennt Mannschaft für Olympia

Index

Tischtennis: Gislason benennt Mannschaft für Olympia

Der Bundestrainer des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), Jörg Rosskopf, hat die Mannschaftsnominierung für die kommenden Olympischen Spiele in Tokio bekannt gegeben. Insgesamt wurden vier Spieler und Spielerinnen ausgewählt, die Deutschland bei dem prestigeträchtigen Turnier vertreten werden. Der erfahrenste Spieler des Teams ist Dimitrij Ovtcharov, der bereits bei den letzten Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teilnahm. Neben ihm werden Petrissa Solja, Han Ying und Patrick Franziska für Deutschland an den Start gehen. Die Erwartungen an das Team sind hoch, nachdem die deutsche Mannschaft bei der letzten Weltmeisterschaft einen hervorragenden zweiten Platz belegte.

Gislason präsentiert Olympia-Kader: Überraschung für Handball-Bundestrainer

Vier Olympia-Kenner, neun Novizen und eine faustdicke Überraschung: Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat rund zweieinhalb Wochen vor Beginn der Sommerspiele in Paris seinen Kader endgültig festgelegt - und dabei Youngster Marko Grgic aus dem Hut gezaubert.

Der 20 Jahre alte Rückraumspieler des ThSV Eisenach zählt unerwartet zum 14-köpfigen Olympia-Aufgebot, das von Kapitän Johannes Golla angeführt wird. Gislason vertraut neben Kreisläufer Golla auf drei weitere Spieler mit Olympia-Erfahrung: Torhüter Andreas Wolff, Spielmacher Juri Knorr und Kreisläufer Jannik Kohlbacher.

Vom deutschen Team, das 2016 in Rio mit Bronze die bislang letzte Olympia-Medaille gewann, ist lediglich Kiel-Rückkehrer Wolff übrig. Niemand reise ohne Medaillenhoffnung zu den Olympischen Spielen. Und diese Hoffnung wollen wir uns in Lille erfüllen, sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer.

Tischtennis: Olympia-Aufgebot des DHB-Kaders von Handball-Bundestrainer Gislason bekannt

Tischtennis: Olympia-Aufgebot des DHB-Kaders von Handball-Bundestrainer Gislason bekannt

Die Ersatzspieler Joel Birlehm, Linksaußen Rune Dahmke und Kreisläufer Justus Fischer wurden als Ersatzspieler berufen. An diesem 14+3-Kader sind nun nur noch aus Verletzungsgründen Änderungen möglich. Am 24. Juli müssen beim Technical Meeting in Paris die 14 nominierten Spieler und die drei Reservisten bestätigt werden.

Die Ersatzspieler dürfen nicht mit im Olympischen Dorf wohnen, aber an den Trainingseinheiten teilnehmen. Unsere erste gemeinsame Trainingswoche in Hennef verlief sehr gut, sagte Bundestrainer Gislason. Alle kamen im erhofften körperlichen Zustand hier an. Jeder weitere Trainingstag bringt uns näher an unser Ziel.

Das deutsche Aufgebot in der Übersicht:

Tor: Andreas Wolff (THW Kiel), David Späth (Rhein-Neckar Löwen);

Linksaußen: Lukas Mertens (SC Magdeburg);

Rechtsaußen: Christoph Steinert (HC Erlangen), Tim Hornke (SC Magdeburg);

Kreis: Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen);

Rückraum Mitte: Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen), Luca Witzke (SC DHfK Leipzig);

Rückraum links: Julian Köster (VfL Gummersbach), Marko Grgic (ThSV Eisenach);

Rückraum rechts: Renars Uscins (TSV Hannover-Burgdorf), Franz Semper (SC DHfK Leipzig), Sebastian Heymann (Rhein-Neckar Löwen)

Ersatzspieler: Joel Birlehm (TSV Hannover-Burgdorf), Justus Fischer (TSV Hannover-Burgdorf), Rune Dahmke (THW Kiel)

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up