Zentrum von Düsseldorf: Forum für Stadtmarketing setzt seine Tätigkeit fort

Index

Zentrum von Düsseldorf: Forum für Stadtmarketing setzt seine Tätigkeit fort

Das Forum für Stadtmarketing im Herzen von Düsseldorf setzt seine Tätigkeit fort, um die Attraktivität der Stadt zu fördern. Als wichtiger Akteur im Bereich des Stadtmarketings hat sich das Forum zum Ziel gesetzt, die Stadt bei der Umsetzung ihrer Ziele zu unterstützen. Durch die Koordinierung von Aktionen und die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren soll die Stadt attraktiver gemacht werden, um Besucher und Investoren anzuziehen. Das Forum für Stadtmarketing spielt eine wichtige Rolle bei der Positionierung Düsseldorfs als attraktive Metropole am Rhein.

Zentrum von Düsseldorf: Forum für Stadtmarketing setzt seine Tätigkeit fort

Der Verein Forum Stadtmarketing e.V. wird das Düsseldorfer Citymanagement fortführen. Ein Arbeitskreis zur Verstetigung der Einrichtung fand kürzlich statt, wie die Stadt Düsseldorf mitgeteilt hat.

Düsseldorfer Citymanager: Forum Stadtmarketing setzt Zukunftsvision um

Düsseldorfer Citymanager: Forum Stadtmarketing setzt Zukunftsvision um

Das Ziel des Stadtmarketings ist es, die Düsseldorfer Innenstadt langfristig zu einer Multi-Erlebnis-Destination zu entwickeln. Neben dem Einzelhandel sollen in die Entwicklung der Stadt auch Angebote der Kunstszene, Gastronomie- und Unterhaltungsbranche, Bildungsangebote sowie die Förderung von Nachhaltigkeit einfließen.

Das Ziel seien lebendige Innenstadtquartiere, die zum Konsum, aber auch zum Arbeiten und Verweilen einladen, erklärte die Stadt.

„Unter dem Dach des Forums Stadtmarketing ist die resiliente Entwicklung der Innenstadt in verantwortungsvollen und erfahrenen Händen“, sagt Wirtschaftsdezernent Christian Zaum. „Wir unterstützen den engen Schulterschluss mit dem Handelsverband Düsseldorf und der IHK Düsseldorf, um die gemeinsame Zukunftsvision der Akteure aus Wirtschaft, Handel und Gastronomie zu realisieren.“

Stadtmarketing in Düsseldorf: Forum setzt sich für lebendige Innenstadtquartiere ein

Planungsdezernentin Cornelia Zuschke betont die Bedeutung des Citymanagements am Standort: „Die Düsseldorfer City ist für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Menschen aus der Region und aus aller Welt ein wichtiger Identifikations- und Anziehungspunkt.“

Das Citymanagement bringe alle Akteure der Innenstadt an einen Tisch, um diesen Wert zu erhalten „und die dafür notwendigen Transformationen mitzugestalten“.

Das Forum Stadt-Marketing war schon von April 2022 bis Dezember 2023 mit der Umsetzung des Citymanagements beauftragt, gefördert durch ein Sofortprogramm des Landes. Nach einer erfolgreichen Bewerbung im öffentlichen Ausschreibungsverfahren habe sich der Verein nun auch für die kommende Periode (2024-2026) für diese Aufgabe qualifiziert.

Für das Forum Stadt-Marketing wird als Citymanager weiterhin Frank Hermsen, der auch Geschäftsführer der Altstadt-Gemeinschaft ist, die Aktivitäten betreuen.

Da das Land bei der Bewerbung für das Nachfolgeprogramm nur die Innenstadt Ost berücksichtigt hatte, hatte der Stadtrat beschlossen, das Citymanagement und die Zentrenmanagements in den Stadtteilen mit städtischen Mitteln fortzuführen. Bis Ende 2026 stehen 300.000 Euro zur Verfügung.

Frank Hermsen sagte, er freue sich über den Auftrag für die Fortführung des Citymanagements. Darin sehe er eine große Chance, die guten Ansätze und ersten Erfolge nun zu verstetigen. In den kommenden zwei Jahren geht es um das „Wachsen und Erwachsenwerden der Strukturen.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up