Issum: Jakob Tissen wird im Trommlerkorps Rheinklänge geehrt

Index

Issum: Jakob Tissen wird im Trommlerkorps Rheinklänge geehrt

Die Stadt Issum hat Grund zur Freude: Jakob Tissen, langjähriges Mitglied des Trommlerkorps Rheinklänge, wird für seine langjährigen Verdienste geehrt. Die Auszeichnung ist ein beeindruckender Beweis für das Engagement und die Leidenschaft, die Jakob Tissen über viele Jahre hinweg für das Trommlerkorps und die Stadt Issum gezeigt hat. Die Ehrung findet im Rahmen eines feierlichen Abends statt, bei dem Jakob Tissen offiziell für seine Verdienste gewürdigt wird. Die Stadt Issum und das Trommlerkorps Rheinklänge sind stolz auf Jakob Tissen und freuen sich auf die Feierlichkeiten, die diesem besonderen Anlass gerecht werden.

Jakob Tissen wird geehrt: 50 Jahre Mitglied im Trommlerkorps Rheinklänge

Die Überraschung war gelungen. Unter einem Vorwand wurde Jakob Tissen in das Issumer Restaurant Linnewäwer gelockt. Umgeben war er von seiner Familie und seiner zweiten Familie „Trommel und Flöte“ vom Trommlerkorps Rheinklänge.

Einen riesigen Präsentkorb gab es von seinen Musikerkollegen und einen „Herzlichen Dank“ mit Urkunde für 50 Jahre. So lang ist Tissen schon Teil der Issumer Musikerfamilie. Sein Eintritt in den Verein war am 18. September 1974.

„Am 18. September hab ich daran auch noch gedacht“, sagt Tissen, der beim Trommlerkorps die große Marschtrommel spielt. Angefangen hat alles durch seinen Freund „Funny“. „Das ist ein Freund aus Sevelen. Er hat uns damals zu Hause besucht und seine Trommelstöcke mitgebracht“, erinnert sich Tissen.

Er sei dann als Issumer in Issum zum Trommlerkorps. „Der Funny ist, glaub ich, letztes Jahr in Sevelen geehrt worden. Der war ja ein Jahr eher dabei.“

Die Liebe zur Trommel

Die Liebe zur Trommel

Was ihn an dem Instrument so faszinierte? „Die Trommel, die Schläge, die Stöcke in der Hand zu haben und die Trommel zum Klang zu bewegen“, fasst es Tissen zusammen.

Was einen guten Trommler auszeichnet? „Aus dem Handgelenk spielen und nicht zu laut“, sagt der Jubilar.

Eine Lebensleistung für den Verein

Eine Lebensleistung für den Verein

War die Trommel für ihn anfangs ein Buch mit sieben Siegeln, hat er im Laufe der Jahre nicht nur diese Siegel geöffnet, sondern auch viele neue Trommler ausgebildet.

Anlässlich seines Ehrentags hat Musikerkollegin Martina Leukel-Stümpel mal im Archiv recherchiert, was Tissen im Laufe seines Lebens schon alles für den Verein getan hat: Von 1977 bis 1985 war er 2. Kassierer, von 1979 bis 1980 Tambourmajor, von 1985 bis 1987 1. Schriftführer, danach 2. Schriftführer, von 1991 bis 1997 2. Vorsitzender, seit dem Jahr 1997 1. Vorsitzender.

Stolz ist er, dass er auch seine Kinder für Musik begeistern konnte. 20 Jahre hat Tochter Katharina Flöte gespielt, Sohn Stefan ist seit 2002 dabei.

Die Bedeutung der Musik

Als er seine Frau geheiratet hat, habe er gesagt: „Du kannst mich nur mit Trommel kriegen.“ Es funktioniere nur mit Familie, sagt Tissen. Denn das Hobby braucht auch etwas Zeit.

Die Musikvereine werden eher weniger als mehr. Dabei sind sie so wichtig, macht Martina Leukel-Stümpel deutlich. „Die Musik begleitet alle Feste im Ort. Und sie ermutigt: „Es ist nicht schwer ein Instrument zu lernen.“

Noten lesen ist nicht Voraussetzung um bei den Proben reinzuschnuppern. Zusammenhalt, sagt Jakob Tissen sei neben der Musik selbst, das Wichtigste im Verein.

Das nächste große Ereignis

2025 feiert das Trommlerkorps Rheinklänge Issum seinen 95. Geburtstag. Nachdem Corona 2020 verhinderte, dass das 90-jährige Bestehen begangen werden konnte, ist nun was Großes geplant.

Die befreundeten Vereine sind eingeladen. Mit einem Sternmarsch soll es musikalisch auf den Platz An de Pomp gehen. Dort soll dann ein Platzkonzert stattfinden.

Sicher ist, langweilig wird es nie bei den Issumern. Wenn sie nicht gerade ihre eigenen Leute überraschen, dann die Menschen, die gerne Musik hören.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up