Start der neuen Staffel von 'Zukunftsorte - Der Transformationspodcast'

Index

Start der neuen Staffel von 'Zukunftsorte - Der Transformationspodcast'

Wir freuen uns, den Start der neuen Staffel von 'Zukunftsorte - Der Transformationspodcast' anzukündigen. Ab sofort können Sie sich auf neue, spannende Folgen freuen, die die Transformation unserer Gesellschaft in den Fokus nehmen. In dieser Staffel werden wir uns mit den größten Herausforderungen unserer Zeit auseinandersetzen, von der Klimakrise über die Digitalisierung bis hin zu den sozialen und ökonomischen Veränderungen, die unser Leben prägen. Unsere Experten und Gäste werden Ihnen Einblicke in die Zukunft geben und Lösungsansätze für eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschaft präsentieren. Bleiben Sie gespannt!

Start der neuen Staffel von Zukunftsorte - Der Transformationspodcast

Wie sieht es aus, das Gebäude der Zukunft? Woraus wird es gebaut und wie verbringen wir darin unsere Zeit? Was ist bei der Gebäudereinigung zu beachten, wenn sie nachhaltig sein soll? Und wie können zum Beispiel Veranstaltungsorte umweltfreundlicher werden? All diesen Fragen gehen die Rheinische Post und ihr Partner Euref in der mittlerweile dritten Staffel von Zukunftsorte auf den Grund, die am Dienstag, 8. Oktober beginnt.

Das Gebäude der Zukunft - ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit

Das Gebäude der Zukunft - ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit

Einen Großteil unserer Zeit verbringen wir drinnen, egal ob zu Hause, im Büro oder in anderen Gebäuden. Sie prägen unsere Umwelt und gerade ihre Entstehung und Instandhaltung kostet wertvolle Ressourcen. Wie können wir in diesem Sektor also nachhaltiger werden? Was passiert schon und wo wollen wir hin?

Zukunftsorte will positive Visionen entwickeln. Die Zukunft liegt hinter dem nächsten Hügel - die Frage ist: Wie kommen wir dahin? In der neuen Staffel geht es nämlich um das Gebäude der Zukunft.

Ein besonderes Bauwerk - das Brandenburger Tor

Zum Staffelstart gibt es eine Episode, die sich mit einem besonderen Bauwerk beschäftigt: dem Brandenburger Tor. Kaum ein Gebäude steht mehr für ein wiedervereintes Deutschland. Zu Beginn der 2000er Jahre wurde es aufwendig saniert. Welche Überlegungen fanden damals statt, um dieses Symbol mit in die Zukunft zu nehmen.

Der damals zuständige Architekt und Euref-Gründer Reinhard Müller und der ehemalige Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, stehen Rede und Antwort. Und überlegen, wie wir überhaupt entscheiden können, welche Gebäude wir transformieren wollen.

Rückblick auf die vergangenen Staffeln

In Staffel 1 des Podcasts ging es um eines der größten Transformations-Themen unserer Zeit: die Energiewende. Industrie, Verkehr, Bauwesen, Handwerk oder einfach der eigene Haushalt – alle Lebensbereiche sind dabei, von fossilen auf erneuerbare Energien umzustellen.

In Staffel 2 des Podcasts ging es um New Work und urbane Mobilität, Forschung und Ernährung, Landwirtschaft und Wohlstand, Digitalisierung und Konsum.

Hören Sie hier jetzt schon die Episoden der vergangenen Staffeln und ab Dienstag auch die der dritten Staffel.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up