Region mit Schlüsselrolle zeichnet sich durch Klimaschutzpreis aus.

Die Region, die eine Schlüsselrolle im Bereich des Klimaschutzes spielt, wird durch den Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Diese Anerkennung ist das Ergebnis der engagierten Bemühungen der Region, um Umweltschutzmaßnahmen und nachhaltige Entwicklungsstrategien umzusetzen. Der Preis würdigt nicht nur die bereits erzielten Erfolge, sondern ermutigt auch andere Regionen, diesem Vorbild zu folgen. Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung des Klimaschutzes für die Zukunft unserer Umwelt und Gesellschaft. Die Region hat bewiesen, dass durch entschlossenes Handeln und innovative Ansätze positive Veränderungen möglich sind. Die Verleihung dieses Preises ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft für alle Bürgerinnen und Bürger.

Index

Stannol gewinnt Klimaschutzpreis der Schlüsselregion

Gewonnen hat die Firma Stannol, aber auch an die Firmen Reschke & Seipp und OGRO wurden Sonderpreise verliehen. Die feierliche Siegerehrung fand im Rahmen der Netzwerkmesse der Schlüsselregion im Forum Velbert statt. Beim Unternehmensverbund Schlüsselregion waren insgesamt 13 Bewerbungen von Velberter und Heiligenhauser Firmen eingegangen, die alle einen großen Einsatz rund um das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz zeigten.

„Wir haben viele produzierende Firmen in der Schlüsselregion und das ist auch gut so, ermöglichen sie doch einen hohen Beschäftigtenanteil im verarbeitenden Gewerbe. Das bedeutet aber auch einen großen CO2-Ausstoß. Zum Glück gibt es schon jetzt viele gute Beispiele von Firmen aus unserer Region, die beim Klimaschutz vorangehen“, würdigte Ulrich Hülsbeck, Vorsitzender der Schlüsselregion e.V., das Engagement der Firmen.

Reschke & Seipp und OGRO ausgezeichnet

Reschke & Seipp und OGRO ausgezeichnet

Ein Sonderpreis in der Kategorie „Unternehmerischer Mut“ ging an die OGRO Beschlagtechnik GmbH, die ein neues Verfahren zur Wiedernutzung von Aluminiumbeschlägen auf den Weg gebracht und zum Patent angemeldet hat. Den zweiten Sonderpreis in der Kategorie „Kleinunternehmen“ bekam die Reschke & Seipp Sondermaschinen GmbH & Co. KG, die trotz ihrer überschaubaren Firmengröße von 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele Veränderungen im Sinne von Nachhaltigkeit und Klimaschutz in ihrem Unternehmen umgesetzt hat.

Schlüsselregion zeichnet Firmen für Nachhaltigkeit aus

Die Stannol GmbH & Co. KG gewann den Klimapreis der Schlüsselregion e.V. für die umfassenden Maßnahmen, die in der Firma für Klimaschutz und Nachhaltigkeit umgesetzt wurden. Hierzu gehören die Renaturierung einer 1000 Quadratmeter großen betonversiegelten Brachfläche auf dem Firmengelände und zahlreiche Energieeffizienz-Maßnahmen im Gebäude und in der Fertigung.

Die gewonnenen 2000 Euro Preisgeld will Marco Dörr verdoppeln und an eine soziale Einrichtung in der Region spenden, die es in ein Projekt für den Klimaschutz investiert. Für die unabhängige Jury mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen war es nicht leicht, einen Gewinner des Klimapreises der Schlüsselregion e.V. auszuwählen.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up