Roboter-AG: Bohlebots aus Haan nehmen an der Robocup-EM teil

Die Roboter-AG aus Haan nimmt mit ihren Bohlebots an der Robocup-Europameisterschaft teil. Diese innovativen Roboter haben sich qualifiziert, um im Wettbewerb gegen andere Teams aus ganz Europa anzutreten. Die Teilnahme an diesem renommierten Wettbewerb ist eine große Ehre für die Schülerinnen und Schüler, die an der Roboter-AG teilnehmen. Die Bohlebots wurden mit modernster Technologie entwickelt und sind bestens vorbereitet, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Begeisterung in der Schule und der Gemeinde ist groß, da man stolz auf die Teilnahme an einem so bedeutenden Event ist.

Index

Haaner Bohlebots qualifizieren sich für die RobocupEM nach erfolgreichen German Open

Trotz eines Generationswechsels waren die Bohlebots bei den „German Open im Robocup“ wieder sehr erfolgreich. Zwei Teams aus Haan haben sich am vergangenen Wochenende für die Europameisterschaften qualifiziert, teilten die Bots mit.

„Etwas schade ist es schon, dass die EM dieses Jahr auch in Deutschland stattfindet“, sagt Raphael, der statt nach Hannover lieber nach Kroatien oder Portugal gefahren wäre, in denen die letzten EMs stattfanden.

Haaner Gymnasiumsroboter erobern die Europameisterschaft nach hartem Training und Erfolgsgeschichte

Haaner Gymnasiumsroboter erobern die Europameisterschaft nach hartem Training und Erfolgsgeschichte

In der Roboter-AG des Haaner Gymnasiums bauen die Teilnehmer ihre Fußball-Roboter selbst auf, was durchaus auch mal mehrere Hundert Stunden dauert. Damit treten sie dann im nationalen und internationalen Vergleich gegen andere Teams an. Die Haaner sind dabei sehr erfolgreich, haben schon mehrere Meistertitel – darunter auch den Weltmeistertitel – gewonnen.

Nun haben sie in Kassel das Ticket zur „Robocup Junior European Championship“ gezogen. „Wir sind das erste Mal dabei, gerade mal 14 Jahre alt und fahren zur EM, damit haben wir echt nicht gerechnet“, sagt Joel.

Erfolgreiche Teilnahme an der Europameisterschaft und Unterstützung durch Lehrer und Eltern

„Es hat sich ausgezahlt, dass wir auch über Corona hinweg immer weiter Nachwuchsförderung betrieben haben.“ Besonders spannend war es in der „2vs2 Open League“, in der sich das Nachwuchsteam „Bohlebots Atlantis“ bewähren musste.

Auch Maike Volkmar, die als zweiter Coach ebenfalls Lehrerin am Haaner Gymnasium ist, zeigte sich begeistert: „Die Schülis arbeiten zehn und mehr Stunden am Tag, um das Letzte aus ihren Robotern herauszuholen, da ist es toll zu sehen, wie sich das auszahlt.“

Gleich mehrere Eltern waren ebenfalls nach Kassel angereist, um die Bohlebots anzufeuern, und haben dann spontan 35 Pizzen spendiert, was natürlich auch sofortigen Beifall ausgelöst hat.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up