Berlin: Rewe eröffnet ersten rein veganen Supermarkt.
In Berlin hat die bekannte Supermarktkette Rewe ihren ersten rein veganen Supermarkt eröffnet. Dies ist eine bedeutende Entwicklung in der Einzelhandelsbranche, da es sich um das erste Geschäft dieser Art handelt, das ausschließlich vegane Produkte anbietet. Kunden können sich auf ein breites Sortiment an pflanzlichen Lebensmitteln freuen, die ohne tierische Inhaltsstoffe hergestellt werden. Diese Neueröffnung zeigt den wachsenden Trend hin zu einer gesünderen und nachhaltigeren Ernährung und spiegelt auch die steigende Nachfrage nach veganen Alternativen wider. Der neue Supermarkt wird sicherlich eine große Anziehungskraft auf Veganer und Interessierte an pflanzlicher Ernährung ausüben und könnte als Vorbild für weitere ähnliche Konzepte in anderen Städten dienen.
Rewe eröffnet ersten rein veganen Supermarkt in Berlin Friedrichshain
Die Supermarktkette Rewe hat in Berlin testweise eine Filiale mit rein pflanzlichen Produkten eröffnet. Ob Obst, Backwaren oder Drogerieartikel, in dem Geschäft ist alles vegan, wie Rewe am Mittwoch mitteilte. „Wir versprechen uns in erster Linie Lerneffekte für unsere klassischen Supermärkte“, teilte Rewe-Vorstand Peter Maly mit. „Hier an der Warschauer Brücke in Berlin-Friedrichshain haben wir die Chance, noch mehr neuen Produkten und Marken den Weg ins Supermarktregal zu ebnen.“
Rewe testet rein pflanzliches Sortiment in neuem Supermarkt in Berlin
An dem Standort stand bis Ende Dezember ebenfalls ein veganer Supermarkt, betrieben vom Berliner Start-up Veganz. Das Unternehmen unterhielt mehrere Filialen in der Hauptstadt, die nach und nach aber alle schlossen. Veganz vermarktet seine veganen Produkte inzwischen ausschließlich online. Die Konkurrenz durch herkömmliche Supermarktketten nahm deutlich zu.
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Die Nachfrage nach veganen oder vegetarischen Lebensmitteln hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Im Jahr 2022 machte der Einzelhandel in Deutschland mit diesen Produktgruppen einen Umsatz von 3,6 Milliarden Euro, wie aus aktuellen Zahlen des Handelsverbands Deutschland hervorgeht. Mit 1,8 Prozent ist der Anteil am Gesamtumsatz zwar weiter gering. Seit 2019 ist er aber um 0,6 Prozentpunkte gestiegen.
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