Düsseldorf: Das ist das Prinzenpaar der 23. Legislaturperiode 2024/2025

Index

Düsseldorf: Das ist das Prinzenpaar der 23. Legislaturperiode 2024/2025

Am 23. Januar 2024 begann in Düsseldorf die 23. Legislaturperiode, die ein Jahr lang andauern wird. In dieser Zeit werden viele Ereignisse und Aktivitäten stattfinden, um die Stadt und ihre Bürger zu feiern. Ein Highlight dieser Periode wird die Wahl des neuen Prinzenpaares sein, das die Stadt während dieser Zeit repräsentieren wird. Wir freuen uns, Ihnen das neue Prinzenpaar vorzustellen, das Düsseldorf in den kommenden zwölf Monaten vertreten wird.

(Sigue con la noticia.)

Neues Prinzenpaar: Andreas Mauska und Evelyn Werner stehen an der Spitze des Düsseldorfer Karnevals

Für die Karnevalisten in der Stadt war das ein besonderer Nachmittag, denn ein gut gehütetes Geheimnis wurde endlich gelüftet. Feierlich öffneten sich die Türen zum Jan-Wellem-Saal im Rathaus und das neue Prinzenpaar trat erstmals an die Öffentlichkeit: Andreas Mauska und Evelyn Werner stehen in der Session 2024/2025 an der Spitze des Düsseldorfer Karnevals.

Das Prinzenpaar

Das Prinzenpaar

Die beiden sind im Winterbrauchtum und in der Musikszene bekannt: Der designierte Prinz Andreas II. ist seit vielen Jahren Präsident der KG Regenbogen, die künftige Venetia Evelyn ist Koloratursopranistin mit vielen Engagements auf Bühnen im In- und Ausland sowie im Fernsehen. Kennengelernt hat sich das Prinzenpaar vor vier Jahren auf einer Veranstaltung der KG Regenbogen. Dort waren sie sich sofort sympathisch und überzeugt, gemeinsam die Herzen der Narren erobern zu können.

Wer das neue Prinzenpaar wird, ist immer streng geheim, nur wenige Vorstandsmitglieder des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) wissen vorher Bescheid. Anfang 2023 teilte das CC den beiden mit, dass ihre Bewerbung erfolgreich war. Ausgesucht wurde das Prinzenpaar von CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann, dem damaligen CC-Präsidenten Michael Laumen, der aus gesundheitlichen Gründen im Juli 2023 zurücktrat, und Vizepräsident Stefan Kleinehr.

Das Jubiläumslogo

Das Jubiläumslogo zeigt den Hoppeditz mit einem sprudelnden Sektglas in der Hand. Die 200 auf dem Logo wurde als Endlosschleife designt. Entworfen wurde das Logo von Jacques Tilly, Jens-Michael Blümel und Lothar Hörning.

Jubiläum

Jubiläum

Der Düsseldorfer Karneval wird im kommenden Jahr 200 Jahre alt. Zu diesem Anlass möchte der neue CC-Präsident Lothar Hörning einige Aktionen umsetzen.

Andreas Mauska

Andreas Mauska

Andreas Mauska wurde 1967 in Düsseldorf geboren und ist vielen Karnevalisten in der Stadt bekannt: Seit 2011 ist er Präsident der KG Regenbogen und seit 2020 Mitbegründer und Präsident der KG Jeckes Grafental. Außerdem ist er Geschäftsführer der Grafental GmbH & Co. KG sowie der Glasmacher Viertel GmbH & Co. KG.

Evelyn Werner

Dass es mit dem designierten Prinzenpaar musikalisch wird, steht wegen der Venetia außer Frage: Nach ihrem Gesangsstudium in Köln verschlug es die Wuppertalerin auf Musical-Bühnen in Hamburg (Phantom der Oper) und Duisburg (Les Miserables) sowie zu Fernsehauftritten bei „Wetten, dass“ und im „ZDF Fernsehgarten“. Karnevalistisch ist Werner als Mitglied in der Prinzengarde Blau-Weiss und in der KG Regenbogen aktiv.

Mit feierlichem Applaus wurden die beiden im Jan-Wellem-Saal begrüßt und waren sichtlich berührt. Dass das Prinzenpaar dort empfangen wurde, zeige auch die Verbundenheit zwischen der Stadt und dem Karneval, sagte Oberbürgermeister Stephan Keller. Für das Prinzenpaar sei es eine große Ehre, im Jubiläumsjahr den Düsseldorfer Karneval vertreten zu dürfen, waren sich beide einig.

„Wir versprechen, dass wir uns würdig erweisen werden“, sagte Werner und versprach lachend: „Sollte Andreas bei den Terminen wieder zu viel reden, nehme ich ihm das Mikro weg und rede einfach weiter.“

Zukunft des CC

Das neue Prinzenpaar ist nur eine der Veränderungen, die derzeit im Comitee anstehen. Erst vor wenigen Wochen wurde Ex-Prinz Lothar Hörning zum neuen Präsidenten des CC gewählt. Sein Amt als Präsident der Prinzengarde Blau-Weiss hatte er dafür niedergelegt. Darüber, wer mit ihm den Vorstand des CC bilden wird, wird bei der Wahl im Juni entschieden.

Auch dabei soll Ex-Prinz Uwe Willer wieder eine Rolle spielen: Er möchte als neuer CC-Geschäftsführer gewählt werden. Hans-Jürgen Tüllmann tritt nach neun Jahren nicht mehr an.

Das nächste Sessionsmotto

Auch das nächste Sessionsmotto wurde bei dem Empfang verkündet: Auf „Wat et nit all jöwt.“ in der vergangenen Session folgt nun „200 Johr – Hütt on wie et wor“. Aus 478 Einsendungen wurde der Vorschlag von Erika Timmermann ausgewählt. Ihr Motto thematisiere ideal die Jubiläumssession, erklärte Hörning die Entscheidung. „Außerdem rückt es erneut unsere plattdeutsche Sprache ins karnevalistische Rampenlicht und erlaubt in seiner Umsetzung sehr viele Spielräume.“

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up