Düsseldorf: Klüh Multiservices erreicht Umsatz von einer Milliarde.

Düsseldorf: Klüh Multiservices hat einen Umsatz von einer Milliarde erreicht, was einen bedeutenden Meilenstein für das Unternehmen darstellt. Dieser Erfolg spiegelt die kontinuierliche Wachstumsstrategie und das Engagement von Klüh Multiservices wider. Durch die effiziente Geschäftsführung und innovative Lösungen konnte das Unternehmen seinen Umsatz deutlich steigern. Klüh Multiservices ist somit ein wichtiger Akteur auf dem Markt für Facility-Services und zeigt, dass deutsche Unternehmen auch in herausfordernden Zeiten erfolgreich sein können. Der Umsatz von einer Milliarde ist ein Beweis für die hervorragende Leistung und das Vertrauen der Kunden in die Dienstleistungen von Klüh Multiservices.

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Klüh Multiservices aus Düsseldorf knackt UmsatzMeilenstein von einer Milliarde Euro

Es sind bedeutende Jahre für das Düsseldorfer Unternehmen Klüh. 1911 von Josef Klüh als Gebäudereinigungsfirma gegründet, ist der heutzutage international tätige Dienstleistungsanbieter seit Jahren im Wachstum begriffen. Mit Blick auf die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre schien es nur eine Frage der Zeit, bis die Schwelle von einer Milliarde Euro schließlich übersprungen würde – ein Plus von über 100 Millionen Euro beziehungsweise 10,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zwar ist die Reinigungssparte immer noch das größte Hauptbetätigungsfeld des Unternehmens, die anderen Geschäftsbereiche sind mittlerweile zumindest in Kombination ebenso essenziell für die erfolgreiche Bilanz. Besonders die Sparte Sicherheit mit ihren derzeit über 3900 Mitarbeitern wächst.

Düsseldorfer Unternehmen Klüh erreicht historischen Umsatz von einer Milliarde Euro

Düsseldorfer Unternehmen Klüh erreicht historischen Umsatz von einer Milliarde Euro

Laut Unternehmensangaben haben die Geschäftsbereiche „Cleaning“ mit 12,2 Prozent (plus 40,2 Mio. Euro), „Security“ mit 11 Prozent (plus 19,0 Mio. Euro), Catering mit 7,6 Prozent (plus 13,5 Mio. Euro) und „Clinic Service“ mit 6,3 Prozent (plus 11,1 Mio. Euro) zum Zuwachs beigetragen. Mit 284,7 Millionen Euro betrug überdies der Anteil des Auslandsgeschäftes 27,8 Prozent vom Gesamtumsatz. Die Klüh-Gruppe konnte hier im Vergleich zu 2022 einen Zuwachs von 49,3 Millionen Euro (20,9 Prozent) verzeichnen.

„Das erfolgreiche Jahr zeigt, dass wir unsere Rolle als Zukunftsdienstleister wieder einmal sehr gut ausgefüllt haben. Der zunehmende Einsatz digitaler Technologien ist für Klüh hierbei ebenso selbstverständlich wie das Bestreben, immer nachhaltiger zu wirtschaften“, sagt der Sprecher der Geschäftsführung Frank Theobald. Das gelte sowohl für den Einsatz bei den Kunden als auch im Betrieb selbst.

Seit 2022 hat das Unternehmen sich und seinen 58.600 Mitarbeitern einen neuen „strukturierten Nachhaltigkeitspfad“ vorgegeben. Für die Umsetzung dieser Strategie soll laut dem nun veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht 2023 eine eigens gegründete „Corporate Social Responsibility“-Abteilung verantwortlich sein.

Dieses CSR-Team soll unter anderem eine „bessere Auswertung aller erforderlichen Daten wie Strom-, Energie-, Kraftstoff- und Wasserverbrauch, Chemieeinsatz oder Abfallmengen“ gewährleisten. Mit smarten Prozessen und Produkten sollen die Dienstleistungen von Klüh weiter „an den Bedarf der Kunden angepasst werden können.“

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

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