Erfolgreiches Stadt- und Kulturfest in Rees

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Erfolgreiches Stadt- und Kulturfest in Rees

Am vergangenen Wochenende fand in der Stadt Rees ein großes Stadtfest statt, das viele Menschen anzog. Das Stadt- und Kulturfest war ein voller Erfolg und lockte Tausende von Besuchern in die Innenstadt. Die Besucher konnten sich an einem abwechslungsreichen Programm erfreuen, das von Musik und Tanz über Kunst und Kulinarik bis hin zu einem großen Feuerwerk reichte. Die Stadt Rees präsentierte sich von ihrer besten Seite und zeigte, dass sie ein kulturelles Zentrum in der Region ist. Die Besucher konnten sich bei tollem Wetter von den verschiedenen Angeboten inspirieren lassen und sich an den verschiedenen Ständen und Aktivitäten beteiligen.

Erfolgreiches Kulturfest in Rees: Nostalgie trifft Moderne

Das Reeser Kulturfest war ein voller Erfolg. Die Rheinkönigin Jutta Green überraschte Renate Bartmann, die Vorsitzende der Reeser Werbegemeinschaft (RWG), mit einem Blumenstrauß, Selbstgebranntem und lobenden Worten.

„Die Leute wissen gar nicht, wie viel Arbeit hinter so einem Stadtfest steckt“, sagte die Rheinkönigin. Deshalb war es ihr ein „Herzenswunsch“, sich bei der RWG-Vorsitzenden und ihrem Team zu bedanken und an die Besucher zu appellieren: „Unterstützt die Reeser Geschäftswelt!“

Feierabendmärkte und Streetfood-Festival

Feierabendmärkte und Streetfood-Festival

Auf dem Marktplatz in Rees stehen weitere Veranstaltungen an. Am 6. Juni, 11. Juli und 15. August finden wieder die Feierabendmärkte statt. Außerdem wird vom 26. bis 28. Juli erstmals ein Streetfood-Festival in Rees ausgerichtet.

Das Festival wird freitags von 16 bis 22 Uhr, samstags von 11.30 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet sein.

Bürgermeister dankt der RWG

Auch Bürgermeister Sebastian Hense dankte der RWG, dem Einzelhandel, den Vereinen und der Wirtschaftsförderung, die gemeinsam für eine volle Stadt am verkaufsoffenen Sonntag sorgten.

Rheinkönigin Jutta Green appelliert an die Besucher

Die Rheinkönigin Jutta Green appelliert an die Besucher: „Essen Sie lecker, trinken Sie über den Durst, tanzen Sie ausgelassen zur Musik, machen Sie Selfies mit unserer Rheinkönigin und strapazieren Sie ihr Portemonnaie durch Einkäufe!“

Nostalgie trifft Moderne

Das Motto des Reeser Stadtfestes lautete zum dritten Mal in Folge: „Nostalgie trifft Moderne“. Für die Nostalgie sorgten insbesondere die niederländischen Kunsthandwerker, die sich vor dem Rathaus über die Schulter schauen ließen. Für die Moderne stand der Reeser Einzelhandel, der das Rückgrat der Werbegemeinschaft bildet und mit seinen Schaufenstern und Ladenlokalen die City prägt.

Weitere Highlights des Stadtfestes

Zahlreiche Händler ergänzten mit ihren Ständen das Angebot der Reeser Traditionsgeschäfte. Die lokalen Gastronomen, Bäckereien und Cafés übernahmen die Verpflegung. Die Millinger Bierbraumanufaktur lieferte den passenden Gerstensaft zum Nachspülen, auch die RWG betrieb einen eigenen Bierwagen.

Die Jugendabteilung des SV Rees bot auf dem Marktplatz Bratwurst und Popcorn, um die Vereinskasse aufzubessern. Der TV Rees warb auf dem Stadtfest für den ersten „Rheinlauf“, der am 6. Oktober stattfindet.

Die jüngsten Gäste erfreuten sich an Attraktionen wie der Schiffsschaukel, Bungee-Trampolin, einer kleinen Eisenbahn oder dem aufblasbaren Piratenschiff. In der Fallstraße zogen wiederum historische Traktoren Blicke auf sich.

Vor dem Delltor nutzte ein Dutzend Familien die Möglichkeit, einen kostenlosen Stand auf dem Kinderflohmarkt aufzubauen. In diesem Umfeld wurden auch Kunstdrucke des verstorbenen Reeser Stadtplaners Michael Hoffmann (1943-2024) angeboten, auch der Reeser Geschichtsverein präsentierte seine Bücher.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte nicht nur das Tambourcorps Rees, sondern auch der Buena Ressa Cho sowie der Singer-Songwriter Rainer Migenda mit seiner Band, ebenso das Duo Pete und Anke. Die Esserdener Tanzgruppen „Space Babes“ und „Funky Fire“ zeigten Kostproben ihres athletisch-künstlerischen Könnens, wie auch die Ballettgruppe von Ruth Greiner.

Niederländische Musiker zogen durch die Besucherströme der Stadt und sorgten trötend für ausgelassene Stimmung. Das weitgehend heitere bis sonnige Wetter sorgte für volle Straßen.

Besucherfrequenz wird gemessen

Wie viele Besucher nach Rees kamen, ermittelt ein Weseler Unternehmen, das im Auftrag der Wirtschaftsförderung eine Messung der Besucherfrequenz in der Dellstraße vornahm. Anhand anonymisierter Bilder einer Spezialkamera kann festgestellt werden, ob die RWG und die Wirtschaftsförderung mit ihrer jährlichen Schätzung von 5000 Besuchern richtig liegen.

Das Ergebnis fließt dann auch in die Überlegung ein, ob es in Rees einen dritten verkaufsoffenen Sonntag geben soll, zum Beispiel im Kontext mit einem Hansefest.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Stadtfest zog viele Besucher an

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

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