Ein falscher Bankmitarbeiter hat Bewohner von Langenfeld betrogen, indem er sich als Mitarbeiter einer renommierten Bank ausgab und persönliche Informationen sowie Zugangsdaten zu Konten erfragte. Die Opfer wurden durch gezielte Manipulation dazu gebracht, vertrauliche Daten preiszugeben, die dann für betrügerische Zwecke genutzt wurden. Die Polizei warnt vor dieser neuen Betrugsmasche und bittet die Bevölkerung um erhöhte Vorsicht und Wachsamkeit. Es wird dringend empfohlen, niemals sensible Daten am Telefon preiszugeben, insbesondere wenn es sich um unerwartete Anrufe handelt. Die Ermittlungen zu diesem Fall laufen, und die Behörden arbeiten daran, den Täter zu identifizieren und zur Rechenschaft zu ziehen.
Falscher Bankmitarbeiter ergaunert 5000 Euro von 73-jährigem Langenfelder
Am Mittwoch haben Betrüger in Langenfeld rund 5000 Euro erbeutet, indem sie sich als Mitarbeiter einer Bank ausgaben. Das Opfer, ein 73-jähriger Mann, erhielt zur Mittagszeit einen Anruf von einem Mann, der vorgab, ein Bankangestellter zu sein.
Der Anrufer erzählte dem Langenfelder Senior, dass eine ungewöhnlich hohe Summe von einem Online-Versandhändler von seinem Konto abgebucht worden sei. Um den Mann vor vermeintlichen Betrügern zu schützen, täuschte der Betrüger vor, einen Kollegen zur Überprüfung der Bankdaten und Kontoauszüge des Seniors vorbeizuschicken. Durch geschickte Gesprächsführung gelang es dem Betrüger, den Langenfelder dazu zu bewegen, seine Bankkarte samt Pin und 5000 Euro Bargeld an einen Abholer zu übergeben.
Nachdem der Abholer die Adresse des Seniors verlassen hatte, wurde dem 73-Jährigen klar, dass er Opfer eines Trickbetrugs geworden war. Die Polizei wurde alarmiert, jedoch blieb eine Fahndung ergebnislos. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den südländisch aussehenden, etwa 30 Jahre alten Abholer mit kurzen, dunklen Haaren gesehen haben.
Die Polizei warnt eindringlich vor den Maschen von Trickbetrügern am Telefon und mahnt zur Skepsis bei Anrufen von unbekannten Nummern, insbesondere wenn Geldsummen oder Schmuck gefordert werden. Persönliche Daten oder Vermögenswerte sollten niemals am Telefon an Fremde weitergegeben werden.
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