Flugtickets für abgesagte Flüge versteigert - Qantas muss Millionenschied für Fehlverhalten zahlen
Die australische Fluggesellschaft Qantas steht vor einem Millionenstrafe wegen Fehlverhaltens bei der Vermarktung von Flugtickets. Laut einem Urteil des australischen Bundesgerichts muss Qantas einen Schadenersatz in Höhe von mehreren Millionen Dollar zahlen, nachdem festgestellt wurde, dass die Airline.Flugtickets für abgesagte Flüge verkauft hat. Dieses Vorgehen verstößt gegen die australischen Verbraucherschutzgesetze. Die Verbraucher, die Opfer dieser Praxis waren, sollen nun entschädigt werden. Dieser Vorfall wirft ein schlechtes Licht auf die Flugbranche und zeigt, dass strengere Regulierungen notwendig sind, um derartige Fälle in Zukunft zu vermeiden.
Qantas muss Millionenschied zahlen für Fehlverhalten bei Flugtickets
Qantas zahlt 100 Millionen Australische Dollar wegen Verstoßes gegen australisches Verbrauchergesetz
Die australische Fluggesellschaft Qantas hat sich mit der nationalen Wettbewerbs- und Verbraucherschutzkommission (ACCC) auf die Zahlung von 100 Millionen Australischen Dollar (61 Millionen Euro) geeinigt. Grund dafür ist ein Verstoß gegen das australische Verbrauchergesetz, nachdem die Airline Zehntausende Flugtickets verkauft hatte, obwohl die Flüge teilweise schon seit Wochen gestrichen waren.
Qantas hat nach der Corona-Pandemie Zehntausende Tickets verkauft, obwohl die Flüge teilweise schon seit Wochen gestrichen waren. Dieser Verstoß gegen das australische Verbrauchergesetz kostet die Airline nun teuer.
Entschädigung für betroffene Passagiere
Neben der Zahlung von 100 Millionen Australischen Dollar wird Qantas weitere 20 Millionen Australische Dollar aufwenden, um mehr als 86 000 betroffene Passagiere zu entschädigen. Jeder dieser Passagiere soll zwischen 225 und 450 Dollar erhalten.
Geisterflüge bei Qantas
Die meisten der verkauften Tickets waren für Inlandsflüge, die noch Tage oder sogar Wochen lang gehandelt wurden, obwohl die Verbindungen annulliert waren. Die ACCC hatte die Fluggesellschaft mit dem Känguru im Logo wegen dieser Geisterflüge im vergangenen Jahr verklagt.
Reaktion von Qantas
Der heutige Tag ist ein weiterer wichtiger Schritt vorwärts, während wir daran arbeiten, das Vertrauen in die nationale Fluggesellschaft wiederherzustellen, sagte Qantas-Geschäftsführerin Vanessa Hudson. Wir geben zu, dass Qantas seine Kunden im Stich gelassen und seine eigenen Standards nicht erfüllt hat, als nach dem Covid-Lockdown der Flugverkehr wieder aufgenommen wurde.
Mittlerweile habe Qantas in neue Technologien investiert, um sicherzustellen, dass so etwas nicht noch einmal passiert.
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