Krefeld: Plötzlich verschwunden - Der Name der Schule fällt einem Arndt-Schüler ein

Index

Krefeld: Plötzlich verschwunden - Der Name der Schule fällt einem Arndt-Schüler ein

In Krefeld ereignete sich ein mysteriöser Vorfall, der die Stadt in Aufruhr versetzt hat. Ein Schüler der Arndt-Schule berichtet von einem seltsamen Erlebnis, das ihn zutiefst erschüttert hat. Laut Aussage des Jungen verschwand plötzlich ein Freund während des Schulbesuchs. Die Polizei ist alarmiert und sucht nach Hinweisen, um den Verbleib des Vermissten zu klären. Die Frage, was sich wirklich ereignet hat, bleibt jedoch weiterhin offen. Die Schüler und Lehrer der Arndt-Schule sind in Sorge und hoffen auf eine baldige Klärung des Vorfalls.

Krefeld: Der Name der Schule fällt einem Arndt-Schüler ein

Die Redaktion hat jetzt ein Schreiben eines Krefelders, Prof. Dr. Stephan M. Freys, erreicht. Er ist mittlerweile Chefarzt der Klinik für Chirurgie am Diako Krankenhaus Bremen. Alle paar Jahre besucht er seine Heimatstadt. Erst jetzt hat er die Debatte um seine ehemalige Schule, das Arndt-Gymnasium, zur Kenntnis genommen hat. Sprich, er war erstaunt, dass der Name Arndt verschwunden ist.

Schulname-Umbenennung: Ein ehemaliger Schüler reagiert auf die Neubenennung

Schulname-Umbenennung: Ein ehemaliger Schüler reagiert auf die Neubenennung

Er schilderte uns seine Eindrücke und Gedanken. Wir veröffentlichen seine Zeilen als Gastbeitrag. Von Prof. Stephan M. Freys:

Neulich mal wieder in Krefeld zu Besuch. Hier habe ich meine gesamten ersten 25 Lebensjahre mit kurzen Unterbrechungen verbracht, Geburt, Kindergarten, Volksschule und Gymnasium, auch den Beginn des Studiums. Jetzt stehe ich zu einer Stippvisite vor meiner alten Schule, die man damals das „altsprachliche Gymnasium“ nannte. Ernst Moritz Arndt war der Namensgeber, es war das älteste und somit traditionsreichste Gymnasium der Stadt.

Mitte des 19. Jahrhunderts als Katholische Höhere Bildungsschule gegründet, dann 1938 als Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium benannt und nach dem 2. Weltkrieg nur noch Arndt-Gymnasium genannt, galt das „Arndt“ in Krefeld durchweg als Ort der guten Schulausbildung und war sehr beliebt.

Ich stehe noch immer vor „meiner Schule“ und erblicke ein „e“, wo vorher keines war, einen neuen Namen. Arendt statt Arndt, was ist denn hier passiert? Hannah Arendt ist die neue Namensgeberin, schnell mal nachdenken, wer das war.

Die Geschichte des Namens: Arndt oder Arendt?