NRW bekommt fünftes Abifach: Das sagen Schulen in Dormagen

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Abiturienten müssen sich auf Änderungen einstellen

Die Abiturienten von diesem Jahr haben die regulären Prüfungen hinter sich – in vier Fächern. Nach diesem Prinzip werden auch die nächsten vier Jahrgänge ihr Abitur ablegen, bevor der Jahrgang 2029 sich auf fünf Fächer vorbereiten muss.

Neue Prüfungsformate

Neue Prüfungsformate

NRW will eine sogenannte Präsentationsprüfung einführen, bei der die Schüler zu einem bestimmten fachrelevanten Thema erst einen Vortrag halten und anschließend befragt werden. Alternativ sollen „besondere Lernleistungen“ angerechnet werden. Das können die Teilnahme an einem vom Land oder Bund geförderten Wettbewerb wie etwa Jugend forscht oder Jugend musiziert sein, aber auch eine Jahres- oder Semesterarbeit sowie das Ergebnis eines Projekts oder Praktikums.

Kritik an der Reform

Oberstufenkoordinator Reiner Kohl vom Norbert-Gymnasium Knechtsteden sieht hauptsächlich Nachteile in der Reform. Zum einen entsteht sowohl für die Schule, als auch für die Schüler ein hoher Aufwand. Ziel der Reform ist, dass das Abitur zwischen den einzelnen Bundesländern vergleichbarer wird. Mit der Präsentationsprüfung misslingt das deutlich, so Kohl.

Der nordrhein-westfälische Lehrerverband kritisierte die Pläne. Dessen Präsident, Andreas Bartsch, sagte unserer Redaktion, ein fünftes Abiturfach stelle sowohl für Schüler und Lehrer eine zusätzliche Belastung dar.

Vorteile der Reform

Oberstufenkoordinator Friedhelm Bongartz, am Bettina-von-Arnim-Gymnasium (BvA), sieht darin aber Vor- und Nachteile. Der Druck und Lernaufwand steige für die Schüler durch ein fünftes Fach, sagt er. Als Vorteil sieht er, dass Schüler jetzt durch fünf Fächer eine bessere Möglichkeit haben, ihre Schwächen in einem Fach auszugleichen.

Schulleiter Andreas Glahn, des Leibniz Gymnasiums, begrüßt die fünf Abiturfächer. Er findet es gut, dass andere Prüfungsformate ihren Weg in das Abitur finden und die traditionellen, schriftlichen Prüfungen ergänzen.

Schülermeinung

Lukas, Schüler des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden, ist skeptisch gegenüber der Reform. Ich finde ein fünftes Abiturfach nicht gut. Ich frage mich auch, wie das genau geprüft werden soll. Das neue Format stößt bei ihm auf Unmut. Eine Präsentation fände ich sehr komisch im Abi.

Udo Mayer

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