Plakate für die Europawahl um Wermelskirchen herum

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Plakate für die Europawahl um Wermelskirchen herum

In der Gemeinde Wermelskirchen im Rheinisch-Bergischen Kreis werden in den kommenden Tagen Plakate aufgestellt, um die Bürger auf die anstehende Europawahl aufmerksam zu machen. Die Kommunalwahlämter haben dazu eigens Wahlplakate erstellt, die in verschiedenen Teilen der Gemeinde aufgestellt werden. Ziel ist es, die Wählerbeteiligung zu erhöhen und die Bürger über die Bedeutung der Europawahl aufzuklären. Die Plakate werden in den nächsten Wochen an prominenten Plätzen, wie zum Beispiel vor Rathäusern, Bushaltestellen und Einkaufszentren, aufgestellt. Durch diese Aktion soll die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf die Europawahl gelenkt werden.

Überflüssige Plakate für die Europawahl um Wermelskirchen herum

Die Stadt Wermelskirchen hat sich als Veranstalter der Frühjahrskirmes gefreut: Auf der viel befahrenen Strecke über Hilfringhauser und Dabringhauser Straße in Richtung Innenstadt, Dellmannstraße und Autobahn hat sie tatsächlich noch ein paar freie Laternenmasten zum Anbringen von Plakaten, die auf die kleine Schwester der Herbstkirmes hinweisen, gefunden.

Kein einfaches Unterfangen: Denn seit einigen Tagen sind die meisten Masten richtig schön bunt verziert. Da lächeln Damen die Autofahrer an – das soll wohl freundlich gemeint sein?!?, springen nicht weiter erklärte oder begründete Schlagworte wie Sicherheit ins Auge, sollen Sprüche wie Für Alt, Jung und gutes Klima wohl an so etwas wie einen Gemeinschaftssinn appellieren und lassen markige Worte wie Unser Land zuerst befürchten, dass demnächst eine Art Donald Trump die Europäische Union abschaffen soll, weil uns unsere Nachbarländer ja eh nur einen feuchten Kehricht zu interessieren haben.

Summa summarum: eigentlich alles überflüssig. Wer zudem den Anspruch hat, dass ein Plakat möglicherweise einen optischen Wert haben könnte, sucht im Reigen der Werbewände ebenfalls vergebens – aber das ist Geschmackssache.

Politische Werbung auf Laternenmasten: Eine Frage der Geschmackssache

Politische Werbung auf Laternenmasten: Eine Frage der Geschmackssache

Einen rein sachlich informativen Wert haben zumindest die Kirmes-Plakate, denn sie weisen auf eine konkrete Veranstaltung zu einem benannten Termin an einem konkreten Ort hin. Das mag den einen interessieren, den anderen nicht: Nichtsdestotrotz bleibt der Informationsgehalt.

Der Hinweis, dass die Wahlwerbeplakate wegen der Wahlen zum Europaparlament die Gegend verzieren, fehlt indes den meisten Tafeln – darauf muss jeder selbst kommen. Dabei wäre eine Kampagne, die zur Stimmabgabe bei der Europawahl aufruft, gar nicht so falsch. Schließlich ist eine hohe Wahlbeteiligung das schönste Kompliment für eine Demokratie und der darin aktiven Politik.

Was für die Abgabe der Europa-Stimme wichtig ist: Etwa 27.300 Wahlberechtigte in Wermelskirchen. Meine Idee: Lasst die verblödenden Plakate weg und geht mit den Bürgern in den Diskurs – auch mit denen, die weniger politisch interessiert oder gar politikverdrossen sind. Das geht nicht beim Canvassing am Wahlwerbestand, das geht auch nicht beim Kaffeekränzchen mit Kuchen auf Kosten der Partei, das geht nicht hinter verschlossenen Türen im Fraktionszimmer und das geht auch nicht mit feurigen Reden, die vor zuversichtlichen Parteifreunden gehalten werden. Das geht nur mit einem Prozess, der lange dauert und viel Mut und Empathie benötigt.

Welche Rolle die Wahlwerbeplakate dabei spielen sollen, bleibt ein Geheimnis frei nach dem Motto: Ist das Kunst, oder kann das weg.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

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