Toll-System für Lastwagen wird erweitert – auch Wohnmobile von Auswirkungen betroffen?

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Toll-System für Lastwagen wird erweitert – auch Wohnmobile von Auswirkungen betroffen?

Das Toll-System für Lastwagen in Deutschland wird in den kommenden Monaten erweitert. Ab dem kommenden Jahr werden mehr als 1.000 Kilometer neuer Autobahnabschnitte hinzukommen. Doch das bedeutet nicht nur eine Erhöhung der Straßenkapazität, sondern auch eine Veränderung der Mautgebühren für Lkw-Fahrer. Doch nicht nur Lastwagen sind von den Auswirkungen betroffen. Auch Wohnmobile, die über 7,5 Tonnen wiegen, fallen unter die neuen Vorschriften und müssen künftig Mautgebühren zahlen. Wir klären, was dies für die betroffenen Fahrer bedeutet und wie sie sich auf die Änderungen vorbereiten können.

LastwagenMaut: Neuer Tarif für Millionen von Tonnen - auch Wohnmobile betroffen?

Die Lkw-Maut in Deutschland wird ab heute für mehrere Hunderttausende Lastwagen fällig. Für die Benutzung von Autobahnen und Bundesstraßen sind nun auch Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen mautpflichtig, die für den Güterkraftverkehr verwendet werden - für Handwerker gibt es Ausnahmen.

Dem Staat bringt die Ausweitung milliardenschwere Mehreinnahmen. Die Lkw-Maut wurde in Deutschland 2005 auf den Bundesautobahnen eingeführt und inzwischen auf alle Bundesstraßen ausgeweitet. Sie gilt bisher für Fahrzeuge, deren technisch zulässige Gesamtmasse mindestens 7,5 Tonnen beträgt.

Neu eingeführt wurde auch ein CO2-Aufschlag. Im Jahr 2023 betrugen die Einnahmen aus der Lkw-Maut nach Angaben des Verkehrsministeriums rund 7,4 Mrd. Euro.

LkwTollSystem erweitert: Mehrere Hunderttausende Lastwagen und Wohnmobile müssen nun zahlen

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Die Einnahmen aus der Lkw-Maut werden – nach Abzug der Kosten für Erhebung, Kontrolle und Mautharmonisierung – zur Hälfte für die Bundesfernstraßen und die andere Hälfte für Maßnahmen aus dem Bereich Mobilität und dabei ganz überwiegend für die Schiene verwendet, so das Ministerium.

Die Lkw-Maut ist damit eine wichtige Einnahmequelle des Bundes für den Erhalt und den Ausbau der Verkehrsnetze.

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Ein Sprecherin des Verkehrsministeriums sagte, von der Ausweitung der Mautpflicht auf Fahrzeuge seien grundsätzlich geschätzt rund 330.000 Fahrzeuge betroffen. Die prognostizierten Mehreinnahmen beliefen sich im Jahr 2024 auf rund 500 Millionen Euro und in den Folgejahren auf jeweils rund 1,2 Milliarden Euro - einschließlich der Einnahmen aus einem Mautteilsatz für verkehrsbedingte CO2-Emissionen.

Die tatsächlichen Mauteinnahmen hingen maßgeblich von der konjunkturellen Entwicklung ab.

Gilt die Maut auch für Wohnmobile? Laut ADAC sind in Deutschland 160.000 Wohnmobile über 3,5 und bis zu 7,5 Tonnen zugelassen. Müssen die nun auch für ihre Camper zahlen?

Ein Camping-Experte sagt nein. Denn laut Bundesamt für Logistik und Mobilität gilt die Maut-Pflicht nicht für Fahrzeuge, die mit Wohneinrichtung dauerhaft und fest ausgestattet wurden. Zum Beispiel mit Toilette, Dusche, Betten, Kochbereich und Wohnraum.

Die Regel besagt, dass die Gebühr nicht erhoben wird, wenn der Camper ausschließlich der Personenbeförderung und nicht dem Transport von Gütern dient. Bei umgebauten Wohnmobilen könnte es sein, dass die Maut fällig wird, wenn sie äußerlich nicht als Camper ersichtlich sind. Man müsse beweisen, dass das Fahrzeug wirklich nur als Camper genutzt wird.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

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