„Voyager 1“ sendet nach einer längeren Pause wieder verwertbare Informationen

Voyager 1 sendet nach einer längeren Pause wieder verwertbare Informationen

Die Raumsonde „Voyager 1“ hat nach einer längeren Kommunikationspause endlich wieder verwertbare Informationen zur Erde gesendet. Dies ist ein bedeutender Schritt in der Mission der Sonde, die bereits seit über 40 Jahren im All unterwegs ist. Die Wissenschaftler sind hocherfreut über die Rückkehr der Signalübertragung und hoffen auf neue Erkenntnisse über die Weiten des Weltraums. „Voyager 1“ hat in der Vergangenheit bereits wichtige Daten und Bilder von entfernten Planeten geliefert und trägt maßgeblich zum Verständnis unseres Sonnensystems bei. Mit diesem jüngsten Sendevorgang beweist die Raumsonde erneut ihre Zuverlässigkeit und ihre wichtige Rolle in der Weltraumforschung.

Index

Voyager meldet nach Pause wieder verwertbare Daten aus dem Weltraum

Die Raumsonde „Voyager 1“ - das am weitesten entfernte von Menschenhand geschaffene Objekt im Universum - sendet nach Monaten wieder verwertbare Informationen an die Bodenkontrolle. „Voyager 1“ schicke „verwertbare Daten“ über den Zustand und Status der technischen Systeme an Bord, erklärte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Montag. Der nächste Schritt sei nun, die Raumsonde in die Lage zu versetzen, wieder wissenschaftliche Daten zu senden. „Voyager 1“ hatte am 14. November 2023 aufgehört, lesbare Daten an die Erde zu senden - obwohl Fachleute erkennen konnten, dass die Sonde immer noch die Befehle empfing. Im März wurde entdeckt, dass das Problem auf einen einzigen defekten Chip zurückging. Die Fachleute entwickelten daraufhin eine für das 46 Jahre alte Computersystem passende Lösung.

RekordRaumsonde sendet nach Monaten wertvolle Infos zur Erde zurück

RekordRaumsonde sendet nach Monaten wertvolle Infos zur Erde zurück

Die 1977 gestartete „Voyager 1“ war 2012 als erstes Raumschiff in den interstellaren Raum vorgedrungen. Sie befindet sich derzeit mehr als 24 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt. Nachrichten von der Erde brauchen etwa 22,5 Stunden, um die Sonde zu erreichen. Die Zwillingssonde „Voyager 2“ verließ 2018 ebenfalls das Sonnensystem. Beide Sonden haben an Bord eine goldene Platten unter anderem mit Aufnahmen von Erdgeräuschen und Botschaften.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up