Bundesliga: Was Sie zum 32. Spieltag wissen müssen - Aufstellungen, Ergebnisse, Statistiken

Willkommen zum 32. Spieltag der Bundesliga! In dieser Woche stehen spannende Partien an, die über die Platzierungen in der Tabelle entscheiden können. Bevor es losgeht, möchten wir Ihnen einen Überblick über die Aufstellungen, Ergebnisse und Statistiken der bisherigen Saison geben. Welche Teams haben die beste Torquote und wer ist der Top-Scorer der Liga? Wir haben alle wichtigen Informationen für Sie zusammengefasst, damit Sie bestens vorbereitet in den Spieltag starten können.

Im Folgenden erfahren Sie alles über die anstehenden Partien, die Head-to-Head-Bilanz der Teams und die aktuellen Injurien und Sperren. Bleiben Sie dran und erfahren Sie, was Sie zum 32. Spieltag wissen müssen!

Index

Bundesliga-Überblick: Alle Spiele, Aufstellungen und Statistiken zum 30. Spieltag

Hier erfahren Sie auf einen Blick alles Wichtige zum 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga: Wer spielt wann gegen wen? Wie ist die (personelle) Lage, was sagt die Statistik? Nach Abpfiff gibt es außerdem die Berichte zu allen Spielen.

TSG Hoffenheim - RB Leipzig (Freitag, 20.30 Uhr)

TSG Hoffenheim - RB Leipzig (Freitag, 20.30 Uhr)

Die TSG 1899 Hoffenheim will gegen RB Leipzig einen weiteren Schritt in Richtung Europacup-Teilnahme machen. Die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo eröffnet mit der Bundesliga-Partie gegen die Sachsen am Freitagabend (20.30 Uhr/DAZN) den 30. Spieltag.

Die TSG-Profis mussten bereits 63 Gegentreffer hinnehmen und haben die vergangenen 26 Partien nicht zu null gespielt. So ist die Ausgangslage im Abstiegskampf der Bundesliga.

Borussia Dortmund - FC Augsburg (Samstag, 15.30 Uhr)

Borussia Dortmund - FC Augsburg (Samstag, 15.30 Uhr)

Situation: Für den BVB geht es nach der geschafften Qualifikation für die Champions League in der Liga um nichts mehr. Augsburg kämpft hingegen noch ums internationale Geschäft. Der Einzug in die Conference League oder sogar noch in die Europa League ist möglich.

Statistik: In bisher 26 Pflichtspielen zwischen beiden Mannschaften holte der BVB 16 Siege, Augsburg ging nur dreimal als Gewinner vom Platz, davon nur einmal in Dortmund.

VfL Wolfsburg - SV Darmstadt 98 (Samstag, 15.30 Uhr)

VfL Wolfsburg - SV Darmstadt 98 (Samstag, 15.30 Uhr)

Situation: Wolfsburg will den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt machen. Ein Sieg gegen Absteiger Darmstadt, ein Punktverlust von Mainz in Heidenheim - und der VfL wäre gerettet.

Statistik: Von fünf Bundesliga-Spielen gegen Darmstadt verlor Wolfsburg nur eines - und gewann drei mit 1:0.

SV Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15.30 Uhr)

SV Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15.30 Uhr)

Situation: Werder träumt wieder von Europa, Platz acht ist in Reichweite. Für Gladbach geht es dagegen um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Rang 16 ist nur vier Zähler entfernt.

Statistik: Gladbach verlor nur eines der letzten 14 Bundesliga-Spiele gegen Bremen (acht Siege, fünf Remis).

VfB Stuttgart - FC Bayern München (Samstag, 15.30 Uhr)

VfB Stuttgart - FC Bayern München (Samstag, 15.30 Uhr)

Situation: Der VfB hat sich am Mittwoch dank des Dortmunder Sieges in der Königsklasse für die Champions League qualifiziert. Aber auch in der Liga liegen die Stuttgarter gut positioniert auf Platz drei.

Statistik: Bayern und Stuttgart kommen zusammen auf 159 Saisontore - 60 davon gehen auf das Konto der beiden Top-Torschützen: Bayerns Kane (35) und VfB-Stürmer Guirassy (25).

1. FC Köln - SC Freiburg (Samstag, 18.30 Uhr)

1. FC Köln - SC Freiburg (Samstag, 18.30 Uhr)

Situation: Die abstiegsgefährdeten Kölner stehen besonders unter Druck und greifen zu Hause nach dem letzten Strohhalm, um den siebten Bundesliga-Abstieg noch abzuwenden. Freiburg möchte weiter im Rennen um die internationalen Plätze bleiben.

Statistik: In bisher 45 Pflichtspielen siegte Köln 15 Mal, Freiburg ging 22 Mal als Sieger vom Feld.

1. FC Union Berlin - VfL Bochum (Sonntag, 15.30 Uhr)

1. FC Union Berlin - VfL Bochum (Sonntag, 15.30 Uhr)

Situation: Mit 30 Punkten liegen beide Mannschaften nur knapp vor der gefährlichen Zone. Der Sieger des Duells kann zumindest nicht mehr direkt absteigen.

Statistik: In 26 Pflichtspiel-Duellen ging Union bislang 13 Mal als Sieger vom Feld. Neunmal hieß der Gewinner Bochum.

Eintracht Frankfurt - Bayer 04 Leverkusen (Sonntag, 17.30 Uhr)

Situation: Für den Sechsten Frankfurt kann es nach dem erfolgreichen deutschen Abschneiden im Europapokal sogar noch um die Teilnahme an der Champions League gehen. Bayer steht bereits als Meister fest.

Statistik: In den vergangenen zwölf Bundesliga-Duellen gewann stets das Heimteam. Frankfurt besiegte Leverkusen in den vergangenen Spielzeiten im eigenen Stadion mit 5:1 und 5:2.

1. FC Heidenheim - 1. FSV Mainz 05 (Sonntag, 19.30 Uhr)

Situation: Heidenheim gewann zuletzt bei Mit-Aufsteiger Darmstadt. Ein Absturz auf Relegationsplatz 16 ist nur noch theoretisch möglich. Mainz kämpft um den Klassenerhalt und blieb zuletzt sechsmal ungeschlagen.

Statistik: Als einziger Bundesligist konnte Mainz in dieser Saison noch keinen Auswärtssieg einfahren. Unter Trainer Henriksen sind die Nullfünfer aber seit sieben Spielen ungeschlagen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Unsere Bundesliga-Tipps zum 30. Spieltag

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up