Index

Neue Erkenntnisse in der Krebsforschung

Die Krebsforschung hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Nun gibt es neue Erkenntnisse, die Hoffnung auf einen Durchbruch in der Bekämpfung dieser Krankheit machen. Ein internationales Forschungsteam hat entdeckt, dass ein bestimmter Gen-Typ für die Entstehung von Tumoren verantwortlich ist. Diese Entdeckung könnte zu neuen Therapieansätzen führen, um Krebspatienten besser helfen zu können.

(Please let me know if you want me to continue or change anything!)

Mittelständische Unternehmen in Schwierigkeiten

Die Stimmung unter den mittelständischen Unternehmen mit 10 bis 500 Beschäftigten ist im Frühjahr 2024 eher eingetrübt, wie Ole Kirschner, Geschäftsführer der Wirtschaftsauskunftei Creditreform Solingen, feststellt. Die Geschäftslage in der Region wird so schlecht beurteilt wie lange nicht mehr. Die Rahmenbedingungen bleiben schwierig.

Umfrageergebnisse

Umfrageergebnisse

Die Creditreform hat im Frühjahr 2024 eine Umfrage unter 270 Mittelständlern in der Region durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unternehmen für die kommenden Monate wieder etwas optimistischer prognostizieren als im vergangenen Jahr. Der Creditreform-Mittelstands-Index (CMI) beträgt aktuell 118,1 Punkte, nachdem er im Herbst 2023 bei 112,6 Punkten lag.

Wirtschaftslage

Wirtschaftslage

Die Unternehmen aus der Industrie (30,9 Prozent), dem Baugewerbe (16,4 Prozent), dem Handel (15,5 Prozent) und dem Dienstleistungssektor (37,3 Prozent) beurteilen ihre aktuelle Auftragslage mit der Schulnote 2,7. Gegenüber dem Vorjahr (2,4) ist das eine deutliche Verschlechterung. Der Anteil der Firmen mit einer sehr guten Geschäftslage ist gegenüber Herbst 2023 (23,9 Prozent) auf jetzt 16,8 Prozent gesunken.

Pleitewelle trifft bergische Großstädte

Pleitewelle trifft bergische Großstädte

1435 Unternehmen in der Region sind in finanzieller Schieflage. Die Rezession setzt sich im Winterhalbjahr fort. Im vierten Quartal 2023 ist die Wirtschaftsleistung erneut geschrumpft, was auch im Mittelstand Spuren hinterließ, erklärt der Creditreform-Geschäftsführer. Eine rasche Erholung der Wirtschaft sieht Ole Kirschner nicht.

Prognosen

Prognosen

Die Prognosen sehen auch für das laufende Jahr nur eine schwache Wirtschaftsentwicklung. Die Bandbreite reicht hier gerade einmal von einer schwarzen Null bis zu einem Mini-Wachstum von gerade einmal 0,2 Prozent. Der Mittelstand ist weiterhin im Krisenmodus und hat zu kämpfen, sagt Kirschner.

Branchenentwicklung

Die Dienstleister beurteilen ihre aktuelle Situation noch am besten mit einer Durchschnittsnote von 2,4. Immerhin mehr als die Hälfte der mittelständischen Dienstleister bezeichnet die Geschäftslage als gut oder sehr gut. Die Bauwirtschaft ist mit der Geschäftslage noch zufrieden (Durchschnittsnote 2,5), allerdings fällt die Beurteilung in der Industrie und bei den Händlern mit einer Note 3,0 deutlich schlechter aus.

Personalentwicklung

Trotz aller Schwierigkeiten hat der bergische Mittelstand seit Herbst 2023 rund 700 neue Stellen in der Region geschaffen. Dazu haben besonders die Bau- und baunahen Gewerke beigetragen, sagt Creditreform-Geschäftsführer Ole Kirschner. Er sieht die Mittelständler im Bergischen im Vergleich zur Bundesrepublik insgesamt stabiler aufgestellt.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up