Euro-Wahl 2024 am 9. Juni: Erste Stimmabgabe ab 16 Jahren

Index

Euro-Wahl 2024 am 9. Juni: Erste Stimmabgabe ab 16 Jahren

Am 9. Juni 2024 werden die Bürger der Europäischen Union aufgerufen, ihre Stimme bei der Euro-Wahl 2024 abzugeben. Im Fokus dieser Wahl steht die Zukunft der Europäischen Union, die von den Bürgern selbst mitbestimmt werden soll. Ein wichtiger Aspekt dieser Wahl ist die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre. Dies bedeutet, dass junge Menschen nun erstmals ihre Stimme bei der Europawahl abgeben können. Dieser Schritt soll die politische Teilhabe junger Menschen fördern und ihre Meinung stärker in die politischen Entscheidungen einbeziehen.

Europawahl am 9. Juni: Erste Stimmabgabe ab 16 Jahren möglich

Am 9. Juni finden in Deutschland die Europawahlen statt. Neben den im Bundestag vertretenen Parteien können sich auch viele kleinere Vereinigungen Hoffnung auf einen Einzug in das Europaparlament machen.

35 Parteien und Gruppierungen im Rennen

35 Parteien und Gruppierungen im Rennen

Insgesamt 35 Parteien und sonstige Gruppierungen treten in Deutschland an. Neben den im Bundestag vertretenen Parteien können sich auch viele kleinere Vereinigungen Hoffnung auf einen Einzug in das Europaparlament machen.

Erstmals Stimmabgabe ab 16 Jahren möglich

Erstmals Stimmabgabe ab 16 Jahren möglich

Erstmals sind auch unter 18-Jährige wahlberechtigt. Abstimmen darf, wer am 9. Juni 16 Jahre alt ist.

Wahl-O-Mat: Eine Hilfe bei der Wahlentscheidung

Für diejenigen, die unsicher sind, welche Partei sie wählen sollen, kann der Wahl-O-Mat, ein bewährtes Online-Instrument, eine Hilfe sein. Der Wahl-O-Mat ist ab dem 7. Mai gegen Mittag unter wahl-o-mat.de verfügbar.

38 Thesen stehen den Wählern zur Verfügung, um die eigene Wahl-Position herauszufinden. Die Nutzer können den Thesen zustimmen, sie überspringen oder sich als neutral positionieren. Man kann Fragen gewichten und thematische Schwerpunkte setzen. Der Nutzer kann auch auswählen, welche Parteien berücksichtigt oder ausgeschlossen werden sollen. Danach wird in einem Balkendiagramm gezeigt, welche Partei am besten zu den Standpunkten des Nutzers passt.

Das Besondere am Wahlomat ist, wie die Thesen entstehen. Eine Redaktion aus Jungwählern, Experten aus verschiedenen Bereichen und der Bundeszentrale für politische Bildung entwickelt sie. Die Parteien haben keinen Einfluss auf die Themenauswahl. Nach der Auswertung der Wahlprogramme werden die Positionen zu den Thesen bei allen Parteien abgefragt. Die Parteien können auch kurze Erläuterungen abgeben, die der Nutzer bei der Auswertung sehen kann.

96 garantierte Sitze für Deutschland

Die Zahl der Sitze im EU-Parlament ist für jedes Land festgelegt. Wegen der höchsten Bevölkerungszahl in der EU entsendet Deutschland auch die meisten Abgeordneten. Bei der Europawahl 2024 sind erneut 96 Mandate an hiesige Bewerberinnen und Bewerber zu vergeben. EU-weit werden 720 Mitglieder des Europäischen Parlaments gewählt.

1413 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl

In Deutschland stehen insgesamt 1413 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl.

Infos

Siehe auch: Die Spitzenkandidaten der Europawahl 2024

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up