Wettbewerb NRW - Wirtschaft im Wandel startet: Innovative Unternehmen gesucht (Uch, no cambie el título original, solo lo reescribió en alemán)

Index

Wettbewerb NRW - Wirtschaft im Wandel startet: Innovative Unternehmen gesucht

Die nordrhein-westfälische Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Der Strukturwandel in den traditionellen Industrien und die digitale Transformation erfordern eine Anpassung der Unternehmen an die neuen Gegebenheiten. Um diesem Wandel gerecht zu werden, launcht die Landesregierung NRW einen neuen Wettbewerb, der innovative Unternehmen sucht, die Lösungen für die Zukunft entwickeln. Der Wettbewerb NRW - Wirtschaft im Wandel soll Unternehmen unterstützen, die neue Ideen und Technologien entwickeln, um die Zukunft der nordrhein-westfälischen Wirtschaft zu gestalten.

Wandel für Nordrhein-Westfalen: Innovativen Unternehmen gesucht

Deutschlands Wirtschaft steckt in der Krise. Die Lage sei „dramatisch schlecht“, sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) im Februar, als die Bundesregierung ihre Konjunkturprognose veröffentlichte. Das Bruttoinlandsprodukt werde im laufenden Jahr nur um 0,2 Prozent wachsen. Habeck machte vor allem den russischen Angriffskrieg und die Inflation dafür verantwortlich.

Nun gehe es um nichts Geringeres, als die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts zu verteidigen. Der Fachkräftemangel müsse eingedämmt, bessere Rahmenbedingungen für Investitionen müssten geschaffen werden. Was braucht es noch? Zukunftsfähige Unternehmen mit neuen Ideen. Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell grundlegend umbauen, ihre Produktion nachhaltig aufziehen oder mit zukunftsweisenden Produkten neue Wege gehen.

Denen soll der Wettbewerb „NRW – Wirtschaft im Wandel“ eine Bühne bieten. Die sechste Auflage des 2015 von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Rheinischen Post ins Leben gerufenen Wettbewerbs wird zusammen mit dem General-Anzeiger Bonn ausgerichtet. Gemeinsam suchen wir Unternehmen, Unternehmerinnen und Unternehmer, die Vorbild sein können für andere.

Gefördert wird der Wettbewerb erneut von der Deutschen Bank, der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers (PwC), der Zurich Versicherung, dem Energiekonzern RWE und erstmals von der Personalberatung Egon Zehnder. Schirmfrau ist NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne).

Am Wettbewerb können alle Unternehmen teilnehmen, die den Wandel zum Teil ihrer Firmen-DNA gemacht haben. Wir suchen diejenigen, die mit Erfindungen den Markt verändern, die mutig voranschreiten und neue Märkte erobern, die die Digitalisierung und den Klimaschutz zwar als Herausforderung, aber vor allem als Chance begreifen.

Angesprochen sind Großkonzerne, deren Erfindungen schon jetzt häufig die Schlagzeilen bestimmen. Angesprochen sind Mittelständler, die mit ihren Produkten noch nicht im Rampenlicht stehen, aber dafür sorgen, dass das Label „Made in Germany“ weltweit geschätzt wird. Angesprochen sind die vielen kleinen Betrieben, Händler, Handwerker und Sozialunternehmen, die nicht so häufig im Blickpunkt stehen, deren Geschichten es aber verdienen, erzählt zu werden, weil sie den Alltag vieler Menschen – egal ob Kunden oder Beschäftigte – besser machen.

Aus allen Bewerbungen wählt eine hochkarätig besetzte Jury aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft die besten Kandidaten aus. Zudem wird wieder der Sonderpreis „NRW-Wandler“ an eine herausragende Persönlichkeit aus Nordrhein-Westfalen vergeben, die sich über ihr besonderes unternehmerisches Wirken im Bundesland hinaus verdient gemacht hat.

Für diesen Preis kann man sich nicht bewerben, er wird auf Vorschlag von der Jury vergeben.

Wie kann man teilnehmen?

Wie kann man teilnehmen?

Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos. Erforderlich ist lediglich die Beantwortung einiger Fragen über ein Onlineformular. Unternehmen können sich ab sofort bis einschließlich Montag, 1. Juli 2024 (23.55 Uhr), über folgende Seite bewerben: www.rp-media.de/nrw-wirtschaft-im-wandel. Bei Fragen können Sie sich per Mail an uns wenden: [email protected].

Wie arbeitet die Jury?

Unsere Jury kürt dann aus den besten Einsendungen jeweils drei Gewinner pro Unternehmenskategorie. Es geht dabei beispielsweise um die Frage, wie innovativ Geschäftsmodelle sind oder wie nachhaltig sich Unternehmen neu erfunden haben. Im Oktober erfolgt die Preisverleihung.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up