Botox-Start-up Hy Studio Düsseldorf: Wo Frauen ihre Männer verjüngen lassen
In der Mode-Metropole Düsseldorf ist ein neues Botox-Start-up gestartet, das für Aufsehen sorgt. Das Hy Studio bietet eine innovative Lösung für Frauen, die ihre Männer verjüngen lassen möchten. Die Gründerinnen des Studios haben erkannt, dass die Schönheitsindustrie bisher vor allem auf die Bedürfnisse von Frauen ausgerichtet war und Männer oft vernachlässigt wurden. Mit diesem Konzept möchte das Hy Studio eine Lücke schließen und Männer zu einer aktiven Rolle in der Schönheitspflege einladen.
Hy Studio Düsseldorf: Wo Frauen ihre Männer verjüngen lassen
Die Schönheitsmetropole am Rhein
Wer die Königsallee entlang flaniert und die Fassaden genauer betrachtet, stellt fest: Zwischen den Schaufenstern der Modemarken und Juweliere hängt an jedem zweiten Haus das Firmenschild eines Schönheitschirurgen oder einer Beauty-Klinik. Es dürften rund 33 entsprechende Adressen sein. Vor knapp drei Jahrzehnten waren es gerade einmal drei, sagt Linus Willems. Wenn er die angrenzenden Straßen dazu zählt, kommt er mittlerweile auf mindestens 50 Kosmetik-Praxen und -Kliniken.
Ein Markt, der wächst
Rund um die Kö befindet sich Deutschlands Hochburg für Schönheitseingriffe aller Art. Und der Markt wachse weiter, sagt Willems. Der 32-jährige Düsseldorfer, der auf dem St. Ursula Gymnasium sein Abitur gemacht und dann Betriebswirtschaft studiert hat, muss es wissen. Er hat gründlich recherchiert, bevor er nach langer Suche an der Königsallee 52 (Ecke Steinstraße) die ideale Lage für sein Vorhaben fand. Dort im Eckhaus hat im ersten Stock auf einer Fläche von 140 Quadratmetern das Hy Studio (Hy als Abkürzung von Hyaluronsäure) eröffnet, eine selbst ernannte Beauty-Klinik mit Boutique-Charakter.
Minimalinvasive Schönheits- und medizinische Kosmetik-Behandlungen
Es sei der erste Standort außerhalb der Hauptstadt, sagt Willems. Er ist Geschäftsführer des 2019 gegründeten Start-ups mit bisher zwei Filialen in den Berliner Stadtteilen Charlottenburg und Mitte. Wieso kommt man auf die Idee, sich ausgerechnet an der Kö niederzulassen – umgeben von zig anderen Anbietern? Genau deshalb, sagt Jens Schleif, Studio-Manager in Düsseldorf. Wettbewerb belebt. Dabei konzentrieren wir uns auf minimalinvasive Schönheits- und medizinische Kosmetik-Behandlungen. Das ist unsere Nische.
Botox und Hyaluron: Die beliebtesten Behandlungen
Unterspritzungen mit Botox, Hyaluronsäure oder anderen Substanzen sind bei uns der am meisten wachsende Markt, mit einem Plus von bis zu 30 Prozent, sagt Linus Willems. Seit dem Start in Düsseldorf im vergangenen Oktober hätten sich hier vor Ort die Zahl der Behandlungen verzehnfacht.
Die männliche Zielgruppe
Allein in Deutschland hat sich die Anzahl der Eingriffe in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt. So melden es die Verbände für Schönheitschirurgie. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie finden vier von fünf Schönheitsoperationen ohne Skalpell, also minimalinvasiv statt. Und es sind immer mehr und immer jüngere Männer (mehrheitlich im Alter zwischen 27 und 45), die sich im Hy Studio von der leitenden Ärztin Linda Cox und ihrem Team optimieren lassen.
Ein lukratives Geschäft
Im Vergleich zu Berlin sei in Düsseldorf das Geschäft mit den Männern lukrativer: An der Spree sind nach Angaben der Betreiber 20 Prozent der Kunden männlich, am Rhein zwischen 35 und 40 Prozent. Mit steigender Tendenz, bei der jüngeren und der älteren Generation.
Die Preise für die Behandlungen stehen transparent auf der Internetseite: Unterspritzung der Zornesfalte mit Botox ab 240 Euro, Hyaluron gegen Augenringe ab 400 Euro.
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