Düsseldorf: Pilotprojekt der Energiewende wird gestartet

Düsseldorf: Pilotprojekt der Energiewende wird gestartet

In Düsseldorf hat das Pilotprojekt der Energiewende offiziell begonnen. Dieses wichtige Vorhaben zielt darauf ab, die Energieeffizienz zu steigern und den Umweltschutz zu fördern. Durch die Implementierung neuer Technologien und den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien soll die Stadt einen bedeutenden Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Das Projekt wird von der Regierung finanziell unterstützt und von Experten aus den Bereichen Energie und Umwelt begleitet. Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich aktiv an dem Pilotprojekt zu beteiligen und ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Mit diesem ehrgeizigen Vorhaben setzt Düsseldorf ein klares Zeichen für eine nachhaltige Zukunft.

Düsseldorf startet Pilotprojekt zur Energiewende in Kitas und Schule

Düsseldorf startet Pilotprojekt zur Energiewende in Kitas und Schule

Für das Erreichen der Düsseldorfer Klimaziele mit der Klimaneutralität bis 2035 haben Stadt, Stadtwerke und die Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) ein Pilotprojekt zur Energiewende gestartet. Mit einer Kombination von Fotovoltaik und innovativer Energiedienstleistung werden drei Kitas und eine Schule schon jetzt zu Orten der Zukunft.

Oberbürgermeister Stephan Keller: „Das Pilotprojekt bildet einen wichtigen Baustein zur Klimaneutralität der Stadt bis zum Jahr 2035. Mit den daraus gewonnenen Daten werden wir erstmals einen genauen Einblick in das Nutzungsverhalten und die Verbräuche in städtischen Einrichtungen erhalten, der uns dabei helfen wird, den Energieverbrauch zukünftig noch effizienter zu steuern.“

Kinder werden an das Thema Klimaschutz herangeführt: Im Zuge des Projektes sollen künftig auch die Kinder in den jeweiligen Kitas an das Thema Klimaschutz herangeführt werden – etwa durch Sensoren zum Messen der Luftqualität und mit einem Ampelsystem, das anzeigt, wann gelüftet werden muss. Außerdem soll eine regelmäßige spielerische Auswertung der erzeugten Strommenge stattfinden.

Stadtwerke Düsseldorf und IPM an Bord: Oberbürgermeister Keller betont: „Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe und ich freue mich, die Stadtwerke Düsseldorf und die IPM an unserer Seite zu haben.“

Zukunftsweisende Maßnahmen: Das Pilotprojekt ist auf zwei Jahre angelegt, in denen Erkenntnisse zu einer möglichen Standardisierung und zum Einsatz von Sensorik gewonnen werden sollen. Die Daten werden Aufschluss über Nutzungsverhalten und die Möglichkeiten von Effizienzsteigerungen geben und als Grundlage für Maßnahmen in weiteren städtischen Liegenschaften dienen.

Teilnehmende Einrichtungen: Am Projekt nehmen die Kindertagesstätte Marie-Curie-Straße (Gerresheim), die Kindertagesstätte Lünener Straße (Rath), die Kindertagesstätte im Nordkap.familie (Wittlaer) sowie die Franz-Vaahsen-Schule am Grenzweg (Wittlaer) teil.

Reduzierung von CO2-Emissionen: Durch den Einsatz der Photovoltaik-Anlagen werden schon jetzt die klimaschädlichen CO2-Emissionen reduziert.

Die offizielle Einweihung des Pilotprojekts fand im Haus für Kinder, Jugendliche und Familien Nordkap.familie in Wittlaer statt, wo eine Fotovoltaikanlage die Einrichtung mit grünem Strom versorgt.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up