Neuer, umweltfreundlicher Diesel-Kraftstoff HVO100 erreicht die Tankstellen

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Neuer, umweltfreundlicher Diesel-Kraftstoff HVO100 erreicht die Tankstellen

Die Zeit des Umbruchs in der Energiewirtschaft hat begonnen. Wir können stolz verkünden, dass HVO100, der neue, umweltfreundliche Diesel-Kraftstoff, nun endlich in den Tankstellen erhältlich ist. Dieser innovative Kraftstoff bietet eine CO2-Reduzierung von bis zu 90 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Dieselkraftstoffen. Durch die Verwendung von erneuerbaren Rohstoffen und die minimale Abhängigkeit von Fossilenergiequellen setzt HVO100 neue Maßstäbe in der Dieselkraftstoff-Produktion. Mit dieser Entwicklung können wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Mobilität machen.

Nachhaltiger Dieselkraftstoff HVO erreicht die Tankstellen

Ab Mittwoch kann der synthetische Dieselkraftstoff HVO100 frei verkauft werden. Die dafür notwendige Gesetzesänderung wird im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und tritt somit in Kraft.

Der neue Kraftstoff wird an der Tankstelle mit dem Zusatz XTL vermarktet und ist für viele Dieselfahrzeuge geeignet. Die Klimabilanz ist deutlich besser als bei herkömmlichem Diesel, allerdings kostet der neue Kraftstoff auch mehr.

Umweltfreundlicher Dieselkraftstoff HVO: Jetzt auf Tankstellen erhältlich

Umweltfreundlicher Dieselkraftstoff HVO: Jetzt auf Tankstellen erhältlich

HVO steht für Hydrotreated Vegetable Oil – hydriertes Pflanzenöl. HVO-Diesel kann etwa aus Pflanzenölen, pflanzlichen und tierischen Fetten oder daraus bestehenden Abfallstoffen hergestellt werden. Der Ausstoß von Feinstaub, Partikeln und Stickoxid ist dadurch bedeutend geringer.

Die EU hat strengere Klimaziele für Lastkraftwagen beschlossen. Der CO2-Ausstoß ist im Visier. Durch die Verbrennung wird ähnlich viel CO2 freigesetzt wie bei herkömmlichem Diesel. Da dieses CO2 jedoch aus nachwachsenden Rohstoffen stammt, ist die Bilanz nahezu klimaneutral – es kommen lediglich die Emissionen zum Tragen, die bei der Herstellung des Kraftstoffes angefallen sind. Unter dem Strich wird von einer CO2-Reduktion von bis zu 90 Prozent ausgegangen.

Wegen der besseren Klimabilanz wird auf HVO-Diesel keine CO2-Steuer fällig. Weil die Herstellung mehr kostet als bei herkömmlichem Diesel, wird die Öko-Alternative dennoch auf absehbare Zeit teurer bleiben.

Kunden können den neuen Kraftstoff tanken, wenn das Fahrzeug vom Hersteller dafür freigegeben ist. Der Wirtschaftsverband Fuels und Energie (en2x) erklärte, dass Kunden den neuen Kraftstoff tanken können, wenn das Fahrzeug vom Hersteller dafür freigegeben ist.

Die FDP-Abgeordnete Judith Skudelny nannte die Markteinführung einen „Meilenstein für mehr Klimaschutz und Technologieoffenheit“. Wer klimafreundlich Auto fahren wolle, könne künftig zwischen synthetischen Kraftstoffen und dem E-Auto wählen.

Der Präsident des Automobilclubs Mobil in Deutschland, Michael Haberland, erklärte: „Wir sind überzeugt, dass viele Autofahrer in Deutschland diesen umweltfreundlichen Dieselkraftstoff tanken werden“.

Auch der Bundesverband Freier Tankstellen und unabhängiger deutscher Mineralölhändler (BFT) begrüßt die Markteinführung, kritisierte jedoch, dass dies zu lange gedauert habe. „Endlich haben unsere Tankstellenunternehmen Rechtssicherheit und die Verbraucherinnen und Verbraucher die Möglichkeit, klimafreundlichen Diesel zu tanken“, erklärte BFT-Geschäftsführer Daniel Kaddik.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

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