Aufstau: Warum ein Spurwechsel nichts bringt
Der Aufstau ist ein alltägliches Problem für jeden, der regelmäßig mit dem Auto unterwegs ist. Staus auf den Autobahnen und Schnellstraßen sind nicht nur nervenaufreibend, sondern auch zeitaufwendig und umweltschädlich. Viele Fahrer glauben, dass ein Spurwechsel die Lösung für das Problem sei, aber ist dies wirklich so? Wir haben uns mit diesem Thema beschäftigt und sind zu einem überraschenden Ergebnis gekommen: Ein Spurwechsel bringt nämlich gar nichts, wenn es um das Auflösen eines Aufstaus geht. In diesem Artikel erfahren Sie, warum das so ist und was stattdessen wirklich hilft, um den Aufstau zu minimieren.
StauLösung: Warum ein Spurwechsel nichts bringt
Klar, jeder hat es eilig, auch auf dem Weg in den Urlaub. Und gerade rollt die Kolonne auf der anderen Spur etwas schneller. Rasch den Blinker gesetzt und ab nach links, um schneller durch Stop-and-go und Stau zu kommen? Nein, denn unnötige Spurwechsel bringen keinen messbaren Zeitgewinn.
Sie erhöhen nur das Unfallrisiko, so die Sicherheitsexperten des Tüv Thüringen. Daher raten sie klar von solchem Kolonnenspringen ab. Zudem seien viele Autofahrer bei Stau schnell abgelenkt und bemerken den Lückenspringer möglicherweise zu spät, was das Risiko für Auffahrunfälle deutlich erhöht.
Denn die Spurwechsel zwingen die Hinterherfahrenden immer wieder zum Bremsen, und auch das ständige Durchkreuzen der Rettungsgasse sei gefährlich.
Fahrstrategie: Abstand halten, um Stau zu vermeiden
Grundsätzlich wird bei Staugefahr generell dazu geraten, das Tempo zu drosseln und den Abstand zum Vorausfahrenden etwas größer werden zu lassen. Normalerweise ist der halbe Tachowert in Metern richtig – also bei Tempo 100 mindestens 50 Meter Abstand. Nun gern etwas mehr.
Mehr Abstand halten und rechtzeitig an die Rettungsgasse denken. Wer an ein Stauende heranfährt, sollte schnellstmöglich die Warnblinker anstellen und möglichst behutsam abbremsen. Schon wenn der Verkehr stockt, muss die Rettungsgasse gebildet werden. Hierfür fährt man auf der linken Spur ganz nach links, auf allen anderen Spuren möglichst weit rechts.
Auch bei geringen Geschwindigkeiten oder Stop-and-go-Verkehr muss genügend Abstand zum vorausfahrenden Wagen da sein. Hier sollte man je nach Tempo etwa drei Wagenlängen Distanz halten, um rechtzeitig auf einen plötzlichen Stillstand reagieren zu können, rät die Prüfgesellschaft.
Zur Orientierung können Leitpfosten dienen, die im Abstand von 50 Metern stehen.
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