Malediven: Pro-China-Partei siegt bei Parlamentswahl

Die Parlamentswahl auf den Malediven endete mit einem Sieg der Pro-China-Partei, die sich als Befürworter einer engeren Zusammenarbeit mit China positioniert hat. Diese Wahlresultate könnten Auswirkungen auf die geopolitische Lage in der Region haben, da China seine Präsenz im Indischen Ozean verstärkt. Die Malediven, ein Inselstaat im südlichen Asien, sind seit langem ein umkämpfter Schauplatz zwischen China und anderen regionalen Akteuren wie Indien und den Vereinigten Staaten. Der Wahlsieg der Pro-China-Partei signalisiert eine mögliche Verschiebung der politischen Dynamik auf den Malediven und könnte zu neuen Allianzen und Konflikten in der Region führen.

ProChinaPartei gewinnt Parlamentswahl auf den Malediven mit überwältigender Mehrheit

ProChinaPartei gewinnt Parlamentswahl auf den Malediven mit überwältigender Mehrheit

Die Partei des prochinesischen Präsidenten Mohamed Muizzu hat auf den Malediven die Parlamentswahl gewonnen. Laut vorläufigen Resultaten der Wahlkommission vom Montag holte sie sich mehr als zwei Drittel der 93 Sitze. Muizzu will stärker mit China kooperieren und hatte zuvor keine Mehrheit im Parlament. China will in der strategisch wichtigen Region Einfluss – wie auch der asiatische Rivale Indien. Muizzu war erst im Oktober zum neuen Präsidenten in dem tropischen Urlaubsparadies gewählt worden. Er hatte sich gegen den Indien-freundlichen bisherigen Präsidenten Ibrahim Solih durchgesetzt und versprochen, die Präsenz von einigen Dutzend indischer Armeeangehöriger auf dem Inselstaat zu beenden.

Tourismus auf den Malediven - wo ist das Robinson-Feeling?

Das chinesische Außenministerium signalisierte Pekings Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Man respektiere die Wahl der Menschen auf den Malediven und wolle den Austausch und die Kooperation in verschiedenen Bereichen ausbauen, sagte Sprecher Wang Wenbin am Montag. Traditionell lagen die Malediven im Einflussgebiet Indiens. Das Land im Indischen Ozean ist wegen seiner Strände, Lagunen und Riffe ein beliebtes Touristenziel. Die Inseln sind durch den wegen des Klimawandels steigenden Meeresspiegel stark gefährdet.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up