Das Ruhrgebiet erhält einen Zeppelin – Linienverkehr startet am Donnerstag! (Das original título es Ruhrgebiet bekommt Zeppelin – Linienverkehr start

Das Ruhrgebiet erlebt einen bedeutenden Meilenstein in seiner Verkehrsgeschichte. Ab diesem Donnerstag wird der Linienverkehr mit einem Zeppelin aufgenommen. Dieser innovative Schritt wird die Mobilität in der Region nachhaltig verbessern und die Attraktivität des Ruhrgebiets als Wirtschafts- und Tourismusstandort weiter steigern. Der Einsatz des Zeppelins im Linienverkehr markiert einen wichtigen Schritt hin zu einer umweltfreundlicheren und effizienteren Verkehrslösung für die Bevölkerung und Unternehmen der Region.

Zeppelin-Linienverkehr startet am Donnerstag: Flüge über Ruhrgebiet und Rheinland

Zeppelin-Linienverkehr startet am Donnerstag: Flüge über Ruhrgebiet und Rheinland

Das Ruhrgebiet bekommt einen Zeppelin für den Linienflugverkehr. Ab diesem Donnerstag wird der Zeppelin in rund 300 Metern Höhe für touristische Flüge über der Ruhr und dem Rheinland verkehren, sagte der Chef der Zeppelin Luftfahrttechnik in Friedrichshafen, Eckhard Breuer, am Mittwoch bei einem Pressetermin am Mülheimer Flughafen.

Der Zeppelin wird am Flughafen Mülheim-Essen fest stationiert. Ziel seien deutlich mehr als 10.000 Passagiere pro Jahr. Am Flugplatz entstünden 20 Arbeitsplätze, sagte Breuer.

Zeppeline sind nach Breuers Worten weltweit selten: In Deutschland verkehren derzeit nur zwei, die in Friedrichshafen stationiert sind, ein dritter sei ein Bau und solle bis zum Sommer fertig werden. Ein Zeppelin kostet rund 20 Millionen Euro.

Für die Fluggäste sei der geräuscharme Flug in vergleichsweise geringer Höhe besonders attraktiv. Das gelte besonders für die angebotene Flugroute nach Düsseldorf, bei der eine Haupt-Landebahn des Düsseldorfer Flughafens überquert werde.

Der 45-minütige Flug über das Ruhrgebiet soll 470 Euro kosten. Der Flughafen Mülheim-Essen hat eine lange Luftschiff-Tradition. Viele Jahre ist von dort aus das in der Region bekannte Luftschiff Theo gestartet, das jetzt fest am Boden in einem neu gebauten Hangar am Flughafen bleibt. Theo ist ein sogenannter Blimp, ein Prallluftschiff ohne starres inneres Gerüst.

Zeppeline haben dagegen eine innere Struktur und lassen sich dadurch deutlich besser manövrieren.

Die Zeppeline sind mit nicht brennbarem Helium gefüllt, wie Breuer betonte. Dies sei auch eine Konsequenz aus dem Zeppelin-Unglück von Lakehurst in den USA 1937, als ein mit brennbarem Wasserstoff gefüllter Zeppelin in Brand geraten war und eine Katastrophe ausgelöst hatte.

Martin Weiß

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