Elektroautos: Warum viele Menschen skeptisch sind

Elektroautos: Warum viele Menschen skeptisch sind

Die Einführung von Elektroautos hat zu einer kontroversen Debatte geführt, da viele Menschen skeptisch gegenüber dieser Technologie sind. Umweltfreundlichkeit, Reichweite und Infrastruktur sind nur einige der Themen, die in diesem Zusammenhang diskutiert werden.

Einige Kritiker argumentieren, dass die Herstellung von Elektroautos nicht so umweltfreundlich ist, wie es oft dargestellt wird. Zudem sorgen sich viele Verbraucher über die begrenzte Reichweite und die mangelnde Ladeinfrastruktur.

Trotz der Bemühungen der Automobilhersteller, die Technologie zu verbessern und die Akzeptanz der Verbraucher zu steigern, bleibt die Skepsis vieler Menschen gegenüber Elektroautos bestehen.

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Elektroautos in Deutschland: Warum das Interesse auf Tiefststand gesunken ist

Das Interesse der Deutschen an Elektroautos ist auf einen Tiefstwert gefallen. Im jetzt veröffentlichten Mobilitätsmonitor 2024 der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (Acatech, München) geben nur 17 Prozent der Befragten an, dass für sie als nächstes Fahrzeug ein E-Auto infrage käme. 2021 hätten sich das immerhin noch 24 Prozent vorstellen können. Unbeliebt ist das E-Auto vor allem in sozial schwachen Schichten: Hier käme laut Erhebung nur für acht Prozent eine Anschaffung infrage. In höheren sozialen Schichten ist es dagegen knapp jeder Dritte, der sich den Kauf eines entsprechenden Fahrzeugs vorstellen könnte. Erhoben wurden die Umfragedaten vom Allensbach-Institut in Form von Einzelinterviews.

Umfrage zeigt Skepsis gegenüber Elektroautos in sozial schwachen Schichten

Umfrage zeigt Skepsis gegenüber Elektroautos in sozial schwachen Schichten

Die Gründe für die Skepsis sind vielfältig. Die Erhebung zeigt, dass viele zu hohe Kosten beklagen. Auch die als gering eingeschätzte Reichweite von E-Autos hält einige vom Kauf ab. Zudem zweifeln viele an der Umweltfreundlichkeit der Elektromobilität. In der Befragung geben 60 Prozent der Befragten entsprechende Vorbehalte an. Die Fachleute von Allensbach und Acatech vermuten hingegen mangelnde oder schlechte Information als maßgeblichen Grund. Acatech-Präsident Thomas Weber spricht in diesem Zusammenhang von Informationen auf Basis von Stammtischgesprächen.

Laut Acatech-Präsident Weber zeigt der Mobilitätsmonitor, dass viele Menschen in Deutschland nicht ausreichend über E-Mobilität informiert sind. Es brauche nun dringend „gemeinsame Anstrengungen“, um den Menschen Wissen für eine fundierte Meinungsbildung zur Verfügung zu stellen, findet er. Derweil bleibt die Nutzung von Pkw in Deutschland insgesamt hoch. 76 Prozent der Autofahrer nutzen ihr Fahrzeug mehrmals in der Woche oder täglich. Und fast vier von fünf Befragten können sich nicht vorstellen, auf das Auto zu verzichten.

Udo Mayer

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