Mönchengladbach: Warnung der Verbraucherschutzbehörde vor Betrugsversuchen

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Mönchengladbach: Warnung der Verbraucherschutzbehörde vor Betrugsversuchen

Die Verbraucherschutzbehörde in Mönchengladbach warnt vor Betrugsversuchen in der Stadt. In den letzten Wochen sind vermehrt Fälle von Betrug und Abzocke in der Region gemeldet worden. Die Behörde bittet die Bürger, sich vor unbekannten Anrufern und verdächtigen E-Mails in Acht zu nehmen. Es gibt Hinweise darauf, dass Kriminelle versuchen, persönliche Daten und Zugangsdaten zu erbeuten. Die Polizei und die Verbraucherschutzbehörde arbeiten eng zusammen, um die Täter zu ermitteln und die Bevölkerung vor diesen illegalen Aktivitäten zu schützen.

Warnung vor betrügerischen Anrufen aus Mönchengladbach

Warnung vor betrügerischen Anrufen aus Mönchengladbach

Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor betrügerischen Anrufen, die derzeit vermehrt in Mönchengladbach auftreten. Die Kriminellen versuchen, an persönliche Daten oder Kontonummern zu gelangen.

Die Anrufe werden oft unter einer Düsseldorfer Rufnummer (Vorwahl 0211) oder aus den Niederlanden getätigt. Die Kriminellen geben sich als Vertreter der Verbraucherzentrale oder Verbraucherberatung aus, um das Vertrauen der Angerufenen zu gewinnen.

„Diese Anrufe kommen nicht von uns“, warnt Nazime Kirici, Leiterin der Beratungsstelle Mönchengladbach. „Verbraucherzentralen treten niemals von sich aus und unaufgefordert in telefonischen oder sonstigen Kontakt. Unsere Beratung findet ausschließlich auf Nachfrage Ratsuchender statt.“

Die Kriminellen versuchen, die Menschen in ein Gespräch zu verwickeln, um an sensible Daten wie Kontoverbindungen zu gelangen. Die Maschen, um die Angerufenen zu täuschen, sind vielfältig. Aktuell wird beispielsweise behauptet, dass Adresse und Bankkontonummer (IBAN) überprüft werden müssten, um angebliche kostenpflichtige Dateneinträge zu löschen.

In anderen Fällen geht es um die Kündigung von Lotto- oder Gewinnspielverträgen, die die Angerufenen sonst teuer zu stehen kämen. Die Verbraucherzentrale NRW warnt eindringlich vor diesen Anrufen und rät Betroffenen, sich möglichst nicht in ein Gespräch verwickeln zu lassen, kein Geld zu bezahlen und keinesfalls persönliche Daten preiszugeben.

„Behaupten Fremde am Telefon oder an der Haustür, von der Verbraucherzentrale zu sein, ist Skepsis geboten. Wir unterbreiten niemals unaufgefordert telefonische oder sonstige Angebote und holen auch keine Wertgegenstände oder Geld ab. Im Zweifel sollten sich die so Kontaktierten bei uns melden“, warnt die Mönchengladbacher Beratungsstellenleiterin.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

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